Education at the IUE

The Institute for Environmental Technology and Energy Economics sets great value upon teaching. In addition to several courses offered to students of the TUHH, the institute is involved in national and international educational projects: e.g. a student exchange with Jordan universities, Erasmus+ / DAAD projects, RECREEW Spring School and an „integral“ advanced training program for refugee-engineers. For further information see the navigation bar.

The following list contains the courses of the IUE open for students of TUHH this semester. Students can find further information on Stud.IP.

Courses

Courses
Current year
Team, Lerngruppe oder fröhliche Runde? Grundlagen der Begleitung von Gruppen (SE) [BA]
Untertitel:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Nichttechnische Angebote im Bachelor
DozentIn:
Dipl.-Min. Lennart Osterhus, Jenny Alice Rohde, Christina Rothe
Veranstaltungstyp:
Seminar
Beschreibung:

Um die Arbeit von Tutor/innen der TUHH zu professionalisieren und ihnen ihre wichtige Arbeit zu erleichtern, werden in diesem Seminar grundlegende Aspekte des Lehrens und Lernens erarbeitet und gezielt auf die Situation als PBL-, Projekt- oder Gruppen-Tutor/in angewendet.
Die Teilnehmenden haben gemeinsam, dass sie Studierende in Gruppen im Rahmen einer Lehrveranstaltung begleiten, dies jedoch in diversen Lehrszenarien und mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Der Austausch mit anderen Tutor/innen ist zentraler Bestandteil des Seminars.
Neben einer Reihe von Inputs gibt es viele praktische Übungen. Diese ermöglichen den Teilnehmenden neue Ideen zu entwickeln, erlangtes Wissen zu vertiefen und Methoden auszuprobieren.
Das Seminar zeigt theoretische Hintergründe, sowie Methoden und Tricks  für tägliche Herausforderungen auf. Die Teilnehmenden können im Anschluss:
- grundlegende theoretische Hintergründe und Modelle verstehen
- ihre Rolle als Tutor/in eingrenzen, ausfüllen und reflektieren
- Studierende im Lernprozess beobachten und angemessen unterstützen
- Gruppenarbeitsphasen erkennen und kennen Methoden Gruppenprozesse gezielt zu fördern.

Das Seminar eröffnet den Teilnehmenden zudem die Möglichkeit sich im Rahmen der fachtheoretisch-fachpraktischen Arbeit mit einem Wahlthema vertieft auseinanderzusetzen und das erlangte Wissen mit allen Teilnehmenden zu teilen.
Sie können u.a.
- ein Thema mit Bezug zu ihrer Tätigkeit als Tutor/in vertiefen
- eine Erfahrung analysieren, aufbereiten und eine Idee dazu entwickeln
- eine Veranstaltung oder einen Aspekt davon reflektieren und eine Veränderung vorschlagen, begründen und falls möglich anwenden
- als Tandem eine gegenseitige Hospitation und anschließende kollegiale Beratung durchführen, analysieren und reflektieren
- eine Lehrsituation im Seminar ausprobieren, sich Feedback einholen und diese Erfahrungen auf ihre Arbeit als Tutor/in übertragen.

Ort:
(Gebäude E. Raum 4.033): Sonntag, 07.04.2024 09:00 - 16:00, (Gebäude E, Raum 4.033): Samstag, 27.04.2024, Samstag, 11.05.2024 09:00 - 16:00, Sonntag, 12.05.2024 09:00 - 14:00
Semester:
SoSe 24
Zeiten:
Termine am Sonntag, 07.04.2024, Samstag, 27.04.2024, Samstag, 11.05.2024 09:00 - 16:00, Sonntag, 12.05.2024 09:00 - 14:00
Erster Termin: Sonntag, 07.04.2024 09:00 - 16:00, Ort: (Gebäude E. Raum 4.033)
Veranstaltungsnummer:
lv2523_s24
Leistungsnachweis:
tm2523 - Team, Lerngruppe oder fröhliche Runde? Grundlagen der Begleitung von Gruppen (Seminar)<ul><li>p1595-2021 - Team, Lerngruppe oder fröhliche Runde? Grundlagen der Begleitung von Gruppen: Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit</li></ul>
Bereichseinordnung:
Technische Universität Hamburg (TUHH)
ECTS-Kreditpunkte:
2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: ZB Servicebereich Lehre u. Studium (SLS)
beteiligte Institute: ZB Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL), Technische Universität Hamburg (TUHH)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 15
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 11