Nachruf Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich

24. Mai 1943 – 11. Februar 2023

Das Institut für Wasserbau der Technischen Universität Hamburg trauert um Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich, der am 11. Februar 2023 im Alter von 79 Jahren verstarb.

Als Herr Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich an die TUHH kam, war er nach einem ereignis- und er-folgreichen Berufsleben im Franzius-Institut (jetzt Ludwig-Franzius-Institut) der Universität Hannover bereits im Ruhestand. Er hat jedoch nicht eine Minute gezögert und „ja“ gesagt, als die TUHH ihn gebeten hat, nach dem plötzlichen Tod von Prof. Pasche extrem kurzfristig die Geschicke des Instituts für Wasserbau zu übernehmen. Karl-Friedrich Daemrich hat das Institut für Wasserbau über ein Jahr von Anfang 2011 bis Anfang 2012 als kommissarischer Leiter geführt. In dieser Zeit hat er mit seinen fundierten fachlichen Kenntnissen und der ihm eigenen unnachahmlich freundlichen und zugewandten Art maßgeblich dazu beigetragen, die vielen Projekte am Institut erfolgreich weiterzuführen und das Institut für Wasserbau der TUHH erfolgreich durch diese schwere Zeit zu bringen.
Wir trauern um einen international anerkannten Wissenschaftler, der auch nach seiner aktiven Zeit im Institut für Wasserbau immer ein offenes Ohr für wasserbauliche Fragestellungen hatte und regelmäßig unsere Projekte fachlich begleitet und die wissenschaftliche und persönliche Entwicklung der Kolleginnen und Kollegen immer nach Kräften in fundierten Gesprächen und Diskussionen sowie mit entsprechenden Literaturquellen unterstützt hat.
Wir alle haben einen guten Menschen verloren. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Jutta Daemrich und bei seinen drei Kindern und den Enkeln. Wir werden Karl-Friedrich Daemrich ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Für das Institut für Wasserbau verfasst von Peter Fröhle