Gesamtkatalog als PDF (noch in Arbeit):

Katalog

  • K. Wendel (1958). Beladen und Entladen von Schiffen: das "offene Schiff". 228. 13 [pdf]

  • K. Wendel (1958). Sicherheit gegen Kentern. 227. 13 [pdf]

  • K. Wendel (1954). Stabilitätseinbußen im Seegang und durch Koksdeckslast. 226. 16 [pdf]

  • G. Horn (1968). Grundlagen zur systemgerechten Planung von Schiffseinrichtungen. 225. 90 [pdf]

  • G. Horn (1964). Untersuchungen über Umschlagprobleme. 224. 347 [pdf]

  • S. Kastner (1968). Analyse von natürlichem Modellseegang. 223. 10 [pdf]

  • S. Kastner (1967). Statistical Analysis of the Capsizing of Ships in a Natural Seaway. 222. 41 [pdf]

  • S. Kastner, S. Roden, K. Wendel (1965). Studium der Seeschiffe unter dem Einfluss von Seegang und Wind. 221. 18 [pdf]

  • S. Kastner (1964). Modellversuche in achterlichem Seegang mit dem Küstenmotorschiff "Lohengrin". 220.

  • W. Abicht, J. Bakenhus (1964). Das Kentern des Küstenmotorschiffes "Lohengrin". 219. 18 [pdf]

  • K. Hasselmann G. Wibberenz (1968). Scattering of charged particles by random electromagnetic fields. 218. 38 [pdf]

  • K. H. Kwik (1968). Zur mathematischen Darstellung von Leitkopfruderprofilen. 217. 25 [pdf]

  • W. Kay Meyerhoff (1968). Vergleich der Ergebnisse der Streifenmethode mit echten dreidimensionalen Lösungen für den hydrodynamischen Stoß der von Schmieden untersuchten Schwimmerformen. 216. 51 [pdf]

  • P. Boese (1968). Kursverhalten des Schiffes im unregelmäßigen achterlichen Seegang. 215. 77 [pdf]

  • K. H. Kwik (1969). Tabellierte Funktionen zur Darstellung von Schiffslinien und Stromlinienprofilen. 214. 121 [pdf]

  • O. Krappinger (1967). Die quantitative Berücksichtigung der Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Konstruktion von Schiffen. 213. 69 [pdf]

  • B. Wagner (1967). Windkräfte an Überwasserschiffen. 212. 28 [pdf]

  • W. K. Meyerhoff (1967). Übersicht über grundlegende theoretische und experimentelle Arbeiten zum Problem der Bodenstöße bei Schiffen. 211. 20 [pdf]

  • K. Brunnstein (1968). Wechselwirkung zwischen Schiffsnachstrom, Schraubenpropeller und Schiffsruder. 210. 124 [pdf]

  • R. Armonat (1968). Das hydroakustische Druckfeld eines Propellers. 209. 61 [pdf]

  • W. Kay Meyerhoff (1968). Potentialtheoretische Berechnung der hydrodynamischen Massen für dünne Rechteckplatten. 208. 73 [pdf]

  • B. Wagner, P. Boese (1968). Windkanaluntersuchungen einer Segelyacht mit verschiedenen Segelführungen. 207. 52 [pdf]

  • W.H. Muschner R. Aromat (1968). Zur Hydroakustik des nahe der sinusförmigen Wasseroberfläche fahrenden Einzeltragflügels. 206. 67 [pdf]

  • K. Hasselmann (1967). A criterion for nonlinear wave stability. 205. 6 [pdf]

  • K. Hasselmann J. L. Collins (1968). Special Dissipation of Finite-Depth Gravity Waves Due to Turbulent Bottom Friction. 204.

  • B. Wagner (1967). Windkräfte an Überwasserschiffen. 203. 70 [pdf]

  • O. Krappinger (1967). Zusammenhänge zwischen der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Schiffen. 202. 51 [pdf]

  • H. Keil (1967). Über die im Herbst 1966 und im Frühjahr 1967 auf dem Lotsenschiff "Kommodore Ruser" durchgeführte Messung der Schiffsbewegungen. 201. 24 [pdf]

  • H. Keil (1967). Die hydrodynamischen Größen bei der Roll- und Querbewegung eines Küstenmotorschiffes auf tiefem Wasser. 200. 109 [pdf]

  • H. Thiemann (1968). Schiffstechnische Meßeinrichtungen auf dem Forschungsschiff "Meteor". 199.

  • P. Boese (1967). Steuern im regelmäßigen achterlichen Seegang. 198. 58 [pdf]

  • H. Keil (1960). Meßmethoden und -geräte für den Großversuch. 197.

  • W. Kay Meyerhoff (1967). Der Stoß eines Wasserkeils gegen eine keilförmige Wand. 196. 50 [pdf]

  • O. Krappinger (1967). Über Fehler von Übertragungsfunktionen für Schiffsbewegungen, die durch Versuche in natürlichem Seegang bestimmt werden. 195. 6 [pdf]

  • K. Hasselmann (1967). Nonlinear interactions treated by the methods of theoretical physis (with application to the generation of waves by wind). 193. 26 [pdf]

  • W. H. Isay (1967 und 1968). Zur Theorie des angeströmten Propellers (Hubschrauberrotors) - und - Zur Traglinientheorie des Hubschrauberrotors. 192. 35 [pdf]

  • H. Thieme (1969). Über die strömungstechnischen Grundlagen zur Berechnung der Luftkräfte an Schiffen. 191.

  • P. Schenzle (1967). Über die Vorhersage von Slam-Stößen. 190. 48 [pdf]

  • B. Wagner (1968). Windkanalversuche mit Überwasserschiffen - Fährschiffe, Fahrgastschiff, Tragflächenboot, Schlepper und Hecktrawler. 189. 61 [pdf]

  • B. Wagner (1968). Windkanalversuche mit Überwasserschiffsmodellen - Kümo 600 tdw, Frachtschiff 4500 tdw, Kühlschiff, Tanker 50000 tdw. 188. 63 [pdf]

  • B. Wagner (1967). Windkanalversuche für ein 10000 tdw-Frachtschiff mit verschiedenen Aufbauanordnungen. 187. 38 [pdf]

  • B. Wagner (1968). Schrägschleppversuche für einen Seglerrumpf mit und ohne Balkenkiel und für den "Mariner". 186. 45 [pdf]

  • H. Keil (1967). Verfahren zur Bestimmung des Seeverhaltens von Schiffen. Ein Vergleich am Beispiel des Forschungsschiffes "Meteor". 185. 39 [pdf]

  • K. W. H. Eggers S. D. Sharma L. W. Ward (1967). AN ASSESMENT OF SOME EXPERIMENTAL METHODS FOR THE DETERMINATION OF THE WAVEMAKING CHARACTERISTICS OF A SHIP FORM. 184. 83 [pdf]

  • A. Kracht (1967). Lineartheoretische Abhandlung über die optimale Verringerung des Wellenwiderstandes gegebener Schiffsformen durch einen Wulst in symmetrischer oder asymmetrischer Anordnung. 183. 117 [pdf]

  • O. Grim (1967). Die Bewegungen und Belastungen. 182. ^. 30 [pdf]

  • K. Hasselmann (1967). Weak-interaction theory of ocean waves. 181. 117 [pdf]

  • G. Weinblum The Present State of Ship Theory. 180. 8 [pdf]

  • P. Boese (1966). Die Längs- und Gierbewegung im achterlichen Seegang. 179. 64 [pdf]

  • W. H. Isay (1966). Zur Theorie des Propellers mit aus dem Wasser herausschlagenden Flügeln. 178. 10 [pdf]

  • A. Kracht (1966). Theoretische und experimentelle Untersuchungen über die Verringerung des Wellenwiderstandes gegebener Schiffsformen durch den Bugwulst. 177. 24 [pdf]

  • K. Wieghardt (1966). Lüftungsversuche im Straßenbautunnel Klosterwall-Glockengießerwall. 176. 23 [pdf]

  • O. Krappinger (1965). Einige Grundlagen für die Anwendung quadratischer Mittelwertrechner bei Seegangsversuchen. 175. 31 [pdf]

  • O. Krappinger (1966). Ein stochastisches Modell für den Fang- und Verarbeitungsprozess auf Fischtrawlern. 174. 33 [pdf]

  • B. Wagner (1967). Windkanalversuche für einen sechsmastigen Segler nach Prölss. 173. 10 [pdf]

  • B. Wagner (1966). Windkanalversuche mit dem Tagelagemodell einer Viermastbark. 172. 59 [pdf]

  • B. Wagner (1966). Windkanalversuche mit gewölbten Plattensegeln, mit Einzelmasten sowie mit Plattensegeln bei Mehrmastanordnung. 171. 81 [pdf]

  • K. Wieghardt (1966). Kompressibilitätseffekte in Wasser mit freiem Luftgehalt. 170. 20 [pdf]

  • J. Kux, K. Wieghardt (1966). Der neue Windkanal des Instituts für Schiffbau. 169. 27 [pdf]

  • K. Suhrbier (1966). Versuchsbericht über Ruder- und Manövrieruntersuchungen auf dem Forschungsschiff "Meteor" im Juli 1964. 168. 57

  • A. Kracht (1966). Widerstand, Propulsion und Bewegung schneller Verdrängungsfahrzeuge in glattem Wasser und in regelmäßigem Seegang. 167. 58 [pdf]

  • A. Kracht (1966). Theoretische und experimentelle Untersuchungen über die Verringerung des Wellenwiderstandes gegenüber Schiffsformen durch den Bugwulst. 166. 161 [pdf]

  • K.W.H. Eggers (1966). On Second Order Contributions to Ship Waves and Wave Resistance. 165. 28 [pdf]

  • O. Grim (1966). Propeller am Leitrad. 164. 47 [pdf]

  • G. Weinblum, O. Krappinger (1965). Forschungsschiff "Meteor" - Entstehung und Zweck. 163. 10 [pdf]

  • H. Keil, H. Thiemann (1965). Messungen der Schiffsbewegungen auf dem Lotsenschiff "Kommodore Ruser" im Frühsommer 1965. 162. 29 [pdf]

  • A. Kracht Systematische Untersuchung über den Widerstand von Schiffen bei hohen Froudeschen Zahlen als Erweiterung der Versuche von D.W. Taylor (Schlußbericht). 161. 218 [pdf]

  • B. Wagner (1967). Windkanalversuche mit Schiffssilhouetten und Rechteckplatten zur Prüfung des Versperrungseinflusses in einem Rechteckstrahl. 160. 68 [pdf]

  • M. Kirsch (1958). Systematische Untersuchung über den Widerstand von Schiffen bei hohen Froudeschen Zahlen als Erweiterung der Versuche von D.W.Taylor. 159. 189 [pdf]

  • Cheung Hun Kim (1965). Über den Einfluß nichtlinearer Effekte auf hydrodynamische Kräfte bei erzwungenen Tauchbewegungen prismatischer Körper. 158. 130 [pdf]

  • B. Wagner (1965). Auswertung von Windkanalversuchen zur Bestimmung der Luftkräfte an Überwasserschiffen bei inhomogener Strömung. 157. 66 [pdf]

  • K. Suhrbier (1965). Ruderkraftmessungen und Manövrierversuche auf dem Forschungsschiff "Meteor". 156. 30 [pdf]

  • Y. Takaishi (1965). Untersuchungen über den Einfluß der Tanklage und nichtlinearer Dämpfungseffekte auf die Wirkung eines Schlingertanks. 155. 28 [pdf]

  • K. Wieghardt (1965). Bemerkung zu zwei Methoden zur Verringerung des Reibungswiderstandes. 154. 4 [pdf]

  • B. Wagner (1966). Windkanalversuche mit dem Modell des Forschungsschiffes "Meteor". 153. 43 [pdf]

  • H. Keil (1965). Untersuchungen über das Verhalten von Schiffen im Seegang. Erpobung einer Meßeinrichtung auf dem Forschungsschiff "Meteor". 152. 43 [pdf]

  • H. Keil (1965). Messung der vom Propeller induzierten Druckschwankungen am Forschungsschiff "Meteor" und Vergleich mit dem Modellversuch. 151. 30 [pdf]

  • M. Kirsch (1965). Umströmung von Körpern auf flachem Wasser und in Kanälen. 150. 9 [pdf]

  • R. Bhattacharyya (1965). Über die Berechnung des Wellenwiderstandes nach verschiedenen Verfahren und Vergleich mit einigen experimentellen Ergebnissen. 149. 213 [pdf]

  • O. Grim, Y. Takaishi (1965). Das Rollmoment in schräg laufenden Wellen. 148. 26 [pdf]

  • W. Kay Meyerhoff (1965). Die Berechnung hydroelastischer Stöße. 147. 31 [pdf]

  • T. Y. Wu (1965). Three-Dimensional Internal Gravity Waves in a Stratified Free-Surface Flow. 145. 27 [pdf]

  • O. Krappinger (1964). Freibord und Freibordvorschrift. 144. 28 [pdf]

  • O. Krappinger (1964). Über Leckverteilungen. 143. 14 [pdf]

  • O. Krappinger (1962). Über den Freibord. 142.

  • O. Krappinger K. Knüpffer (1960). Die Sicherheit der Schiffe bei Beschädigungen. 141.

  • O. Krappinger (1958). Verfahren zur Berücksichtigung der Stabilität beim Schiffsentwurf. 140.

  • K. Wieghardt (1957). Messungen im Strömungsfeld an zwei Hinterschiffsmodellen. 139. 13 [pdf]

  • S. D. Sharma (1964). Untersuchungen über den Zähigkeits- und Wellenwiderstand mit besonderer Berücksichtigung ihrer Wechselwirkung. 138. 519 [pdf]

  • O. Krappinger (1964). Verfahren zur Berücksichtigung der Stabilität beim Schiffsentwurf. 137. 31 [pdf]

  • O. Krappinger (1964). Verfahren zur Berücksichtigung der Stabilität beim Schiffsentwurf. 137. [pdf]

  • K. Kranert (1964). Übersicht über die Probleme und die Rechenverfahren beim Stoppvermögen von Schiffen. 136. 50 [pdf]

  • W. Blendermann (1964). Das Lüftungsproblem bei Untergrundbahnen. 135. 150 [pdf]

  • M. Kirsch (1964). Flachwassereffekte und Kanalkorrekturen. 134. 102 [pdf]

  • M. Kirsch (1964). Ein Beitrag zur Abschätzung des Einflusses der beschränkten Wassertiefe auf den Widerstand. 133. 62 [pdf]

  • B. Wagner (1967). Fahrtgeschwindigkeitsberechnung für Segelschiffe. 132. 18 [pdf]

  • K. Wieghardt (1962). Messungen des Luftwiderstandes von Fahrzeugen im Rendsburger Tunnel. 131. 34 [pdf]

  • W. Blendermann (1963). Instationäre Strömungsversuche in einem U-Bahn-Tunnel. 130. 79 [pdf]

  • G. Weinblum (1963). Das internationale Seminar über die Theorie des Wellenwiderstandes von Schiffen. 129. 9 [pdf]

  • H. Keil (1964). Über die Bestimmung von Spektren des Seegangs und der Schiffsbewegungen. 128. 48 [pdf]

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