Sie wollen die kollaborative Arbeit zwischen Studierenden digital unterstützen? Oder Sie fragen sich, wie Sie Reflexionen und Feedback für Studierende digital verfügbar machen können?
Genau hier unterstützt Sie das Zentrum für Lehre und Lernen nun durch die neue und interaktive „Auswahlhilfe für digitale Tools in der Lehre Auswahlhilfe für digitale Tools ersetzt.
Was bietet die Auswahlhilfe?
Als webbasiertes Filtersystem führt die Auswahlhilfe Sie mit wenigen Klicks direkt zum Ziel. Sie suchen beispielsweise ein Tool, mit dem Sie Gruppenfeedback anleiten können? Wählen Sie das entsprechende Anwendungsfeld aus (Feedback geben & Reflektieren) und klicken Sie Ihr didaktisches Ziel an (Gruppenfeedback anleiten). Die Auswahlhilfe zeigt Ihnen innerhalb von Sekunden, welche Tools für Ihre Zwecke geeignet sind. Darüber hinaus finden Sie zu nahezu jedem Tool einen Steckbrief mit weiteren Informationen, wie beispielsweise weiteren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre, Datenschutzhinweise oder technischen Details. Die Auswahlhilfe ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Aktuell umfasst das Filtersystem 27 digitale Tools und fünf Anwendungsfelder, die die häufigsten Lehrbedarfe abdecken, sowie zahlreiche weitere Merkmale. Mit Ihrer Unterstützung soll die Auswahlhilfe erweitert und angepasst werden. Geben Sie also gerne Feedback!
TeachING Appetizer und Beratung
Am 16. April findet unser TeachING Appetizer „Das richtige Tool finden - Digitale Werkzeuge für die Lehre entdecken und ausprobieren“ statt.
Sie sind herzlich eingeladen, die neue Auswahlhilfe kennenzulernen, gemeinsam auszuprobieren und Ihre Anmerkungen und Ergänzungswünsche einzubringen. Darüber hinaus gibt es Zeit, ausgewählte Tools zu testen und in den Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrenden zu kommen.
Last but not least: Wenn Sie planen, ein bestimmtes Tool in Ihrer Lehre einzusetzen, und darüber hinaus didaktische Begleitung wünschen, berät Sie das ZLL gerne. Wenden Sie sich dazu gerne an Stephanie Wichmann.
Kontakt
Stephanie Wichmann, Fachreferentin für digitale Lehre
Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
E-Mail: stephanie.wichmann(at)tuhh.de