Talk Around The World

Wir gehen neue Wege: Die TU Hamburg und das Alumni-Netzwerk TU & YOU vernetzen die Community nun digital miteinander. Immer jeden 2. Mittwoch im Monat um 16 Uhr reinschauen und informiert bleiben bei unserem TU Hamburg Talk Around the World.

Vergangene Veranstaltungen

13.12.2023: Talk Around the World

Professor Tim Schweisfurth erklärte uns, dass Innovationsprozesse heute anders funktionieren als früher. Organisationen können so gestaltet werden, dass Innovation verteilt und kollaborativ gelingen kann.

Auch Alumnus Heiko Lübben berichtete von seiner Arbeit in der es ebenso um Innovationsprozesse und die Verbesserung von Organisationsstrukturen und Kollaboration geht und zeigt auf, wie erfolgreich positive Veränderungen für Menschen bewirkt werden können.

08.11.2023: Talk Around the World

Wir durften Professor Christian Thies begrüßen, der seit diesem Jahr Juniorprofessor an der TU Hamburg ist und die Arbeitsgruppe Resilient and Sustainable Operations and Supply Chain Management leitet. Er berichtet über Wasserstoff als alternativen Treibstoff für die Luftfahrt und zeigte, welche Herausforderungen sich bei der Gestaltung von nachhaltigen Wasserstoff-Supply-Chains von der Erzeugung bis zum Flughafen ergeben.

Außerdem durften wir uns auf Alumnus Arnd Schirrmann freuen, der uns von seinem spannenden Karriereweg von der TUHH zur Airbus Gruppe berichtete.

08.02.2023: Talk Around the World

Mit Junior Professor Ulf Kulau ging es in die Erdumlaufbahn. Warum Langzeitmissionen für AstronautInnen enorme Belastungen auf den menschlichen Körper bedeuten und wie hier Sensortechnologie in Zukunft helfen kann. Anschließend hatten wir virtuell Alumna Dr. Teresa Kerber aus Delhi/Indien zu Gast. Sie berichtete über ihren Werdegang von der TUHH zu ihrem Projekt bei der GIZ GmbH.

11.01.2023: Talk Around the World

Prof. Stefan Heinrich erklärte, wo sich überall Partikel befinden, ob in der Luft oder in Lebensmitteln, Waschmitteln, Batteriematerialien, Pharmazeutika, Kosmetika und Chemikalien. Alumnus Mathias Steck ist seit vielen Jahren für DNV - Renewables in verschiedenen führenden Positionen tätig. Wir erfuhren viel über seinen Werdegang und seine Tätigkeit.

14.12.2022: Talk Around the World

Professor Stefan Heinrich erklärt, wo sich überall Partikel befinden, ob in der Luft oder in Lebensmitteln, Waschmitteln, Batteriematerialien, Pharmazeutika, Kosmetika und Chemikalien. Unsere Alumna Dr. Vera Haye spricht über ihren Karriereweg vom Biologiestudium bis in die Industrie.

09.11.2022: Talk Around the World

Prof. Bernd-Christian Renner tauchte mit uns in die Unterwasserwelt und erläuterte, warum Roboter tauchen sollten. Außerdem war Alumnus mit der Matrikelnummer 1, Dr. Lothar Behlau, aus München zugeschaltet und berichtete über sein Leben als Student und seinen beruflichen Werdegang.

13.04.2022: Talk Around the World

Prof. Kay Smarsly widmet sich den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Digitalisierung des Bauwesens. Alumnus Dr. Johann Jakob Napp ist als Senior Vice President in einer Investmentfirma tätig und erzählte uns von seinem Werdegang und dem Leben in London.

09.03.2022: Talk Around the World

Frau Alumna Dr. Anne Schönewald berichtete über ihren Karriereweg und ihre Arbeit bei Blohm + Voss. Bei Prof. Matthias Grote erfuhren wir das Neueste über den Transportroboter Laura.

09.02.2022: Talk Around the World

Die Vizepräsidentin Forschung Professorin Irina Smirnova zeigte, wie man nachwachsende Rohstoffe zur Herstellung von Hochleistungsmaterialien der Zukunft nutzen kann.
Außerdem berichtete Alumnus Torsten Krause-Dukart von seiner Arbeit im Bereich der Mikro-Elektronik und seinem Leben an der Cote d´Azur.

12.01.2022: Talk Around the World

Hochwasserschutz war heute das Thema. Professor Peter Fröhle zeigte uns, welche Lösungen es im Bereich Hochwasserschutz in unserer Metropolregion gibt.

Außerdem berichtete unsere Alumna Kristina Böe über ihren Aufstieg bei einem der weltweit größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie und warum sie sich immer noch gerne für ihre Alma Mater engagiert.

08.12.2021: Talk Around the World

Live von der University of California, Davis, erzählte uns Alumnus Prof. Matthias Hess, von seiner wissenschaftlichen Laufbahn an verschiedenen amerikanischen Universitäten.

Der neue Prof. Johannes Gescher erklärte uns wie und warum Mikroorganismen Strom produzieren und konsumieren können und warum Biofilme die Biokatalysatoren der Zukunft sind.

10.11.2021: Talk Around the World

Wir durften uns über Alumnus Andrew Toth freuen. Nach seinem MBA of Technology Management an der TU und am NIT arbeitet er seit sechs Jahren als Environmental Engineer in Denver. Prof. Kathrin Fischer von der TU Hamburg forscht mit ihrem Team zu Methoden der strukturierten Entscheidungsfindung und zur Optimierung in komplexen Entscheidungssituationen.

13.10.2021: Talk Around the World

Alumna Aida Sales Candela, reported on her years at Austrian Airline and her current field of activity at Vestas in the wind power industry. Prof. Frank Thielecke gave a look into the design laboratories for virtual aircraft. He and his team presented, among other things, current projects on the topics of hydrogen aircraft and new distributed propeller drives.