Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management – Chancen der digitalen Transformation

Vor über 25 Jahren wurde von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) die Studienreihe „Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management“ ins Leben gerufen. Die Studie gibt seither Aufschluss über zukünftige Entwicklungen sowie mögliche Handlungsoptionen und fungiert somit als Wegweiser für Logistik- und Supply Chain Management-Experten.

2016/2017 wurde diese Studie unter der Leitung von Professor Wolfgang Kersten von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und Prof. Mischa Seiter vom International Performance Research Institute (IPRI) im Auftrag der BVL erarbeitet. Konsortialpartner waren die Lufthansa Industry Solutions BS GmbH in Hamburg sowie die Horváth & Partner GmbH in Stuttgart.

Die Ausgabe erscheint in einer Zeit, die durch tiefgreifende Veränderungen geprägt ist. Unternehmen finden sich in einem zunehmend unbeständigen Umfeld wieder. Die bereits in der letzten Ausgabe identifizierten Trends wie beispielsweise Individualisierung, Komplexität und Volatilität haben weiterhin Bestand und formen dabei gleichermaßen die Gesellschaft und das Geschäftsumfeld. Die zunehmende Digitalisierung führt auch dazu, dass neue Geschäftsmodelle entstehen und bestehende Strukturen auf die Probe gestellt werden. Die Logistik wird zunehmend bestimmt durch Konnektivität sowie neue Mobilitätskonzepte. Aus diesen Gründen stellt die aktuelle Ausgabe das Thema „Chancen der digitalen Transformation“ in den Fokus. Die Studie beleuchtet diese Chancen anhand von vier, aus unserer Sicht essenziellen, Perspektiven:

•     innovative Technologiekonzepte,
  •     Veränderungen in der Wertschöpfungskette,
  •     veränderte Kompetenzanforderungen sowie
  •     neue und angepasste Geschäftsmodelle

Weitere Informationen sowie Ergebnisse als Download finden Sie auf der unten verlinkten „Trends und Strategien“-Homepage.

Der ausgewählte Eintrag darf nicht angezeigt werden