Development and Implementation of a Program Advancing Research Education and Exploitation for the Support of National Innovation Systems – PARENIS

Universitäten sind wichtige Stützpfeiler der Bildung und des Innovationssystems eines Landes. Sie müssen aktiv dazu beitragen, dass ihre Forschungsaktivitäten der Gesellschaft im Ganzen und der Industrie im Speziellen zugänglich gemacht werden. PARENIS hat das Ziel, die Kompetenzen der Universitäten zu festigen und ihre Forschungsergebnisse zu verwerten, während gleichzeitig die Innovations¬sytseme der Partnerländer gestärkt werden. Die Verwertung der Forschungsergebnisse wird aus zwei Perspektiven betrachtet: Zum einen stellt sich die Frage, wie Universitäten die Qualität und Quantität ihrer Veröffentlichungen verbessert können, damit die Gesellschaft als Ganzes davon profitiert. Zum anderen wird analysiert, wie ein effizienter Wissenstransfer zwischen Universitäten und Industrie in den Bereichen Forschung und Innovation gestaltet werden kann.

Deshalb fokussiert das Projekt akademische Bildung und die Gesellschaft im Allgemeinen insbesondere mit einem speziellen Bezug auf das Wissensdreieck „Bildung-Innovation-Forschung“. Darüber hinaus werden Partnerschaften zwischen Unternehmen und Hochschulen gefördert. Beide Aspekte wurden als nationale Prioritäten in Tunesien und Marokko identifiziert.

Die Projektpartner sind:

• Technische Universität Hamburg-Harburg, Hamburg, Deutschland
  • Politecnico di Milano, Mailand, Italien
  • Zaragoza Logistics Center, Zaragoza, Spanien
  • Durham University, Durham, England
  • Polytechnique de Nantes, Nantes, Frankreich
  • Agence Nationale de Promotion de la Recherche et de l’Innovation, Tunis, Tunesien
  • Université El Manar; Ecole Nationale d’Ingénieurs de Tunis, Tunis, Tunesien
  • Université de Tunis; Ecole Supérieure des Sciences Economiques et Commerciales, Tunis, Tunesien
  • Université de Sousse; Ecole Nationale d’Ingénieurs de Sousse, Sousse, Tunesien
  • Université de Sfax; Ecole Nationale d’Ingénieurs de Sfax, Sfax, Tunesien
  • Ecole Mohammedia d’Ingénieurs, Mohammedia, Marokko
  • Ecole Nationale des Sciences Appliquées, Marrakech, Marokko

Um dieses Ziel zu erreichen, beinhaltet PARENIS ein zweiphasiges Programm über drei Jahre. In der ersten Phase werden fünf Kurse für Forschungsmethodik für Master- und Doktorandenprogramme eingeführt. Diese Kurse fokussieren darauf, die Fähigkeiten der Doktoranden in Bezug auf effiziente Forschung und entsprechende Veröffentlichungen weiterzuentwickeln. Die nachfolgende Mobilitätsphase ermöglicht den Studenten der Partneruniversitäten Gastaufenthalte in europäischen Forscherteams, in denen sie ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen können.

In der zweiten Phase werden im PARENIS-Projekt Mechanismen und Prozeduren erarbeitet, die Forschungskollaborationen zwischen dem akademischen Betrieb und der Industrie intensivieren. Es werden Innovationslabore (Innovation Labs) initiiert, um einen Ort zu schaffen an dem Universitäten und Unternehmen sich regelmäßig treffen. Dort können sie gemeinsame Forschung diskutieren und Agenden für kollaborative Arbeit definieren. Neben diesen Innovation Labs werden während des Projektes Forschungs-Transfer-Büros in jeder Partneruniversität eingeführt, um die Partnerschaft zwischen Universitäten und Unternehmen dauerhaft zu sichern. Die EU Partner halten Seminare, um die für die Transferbüros verantwortlichen Angestellten der Partneruniversität zu schulen.

Eine virtuelle Onlineplattform wird schlussendlich implementiert, um einen langfristigen Erfolg des Projektes zu garantieren. Die Kurse über Forschungsmethoden werden aufgenommen und auf der Plattform gepostet. Auch ermöglicht diese Plattform einen virtuellen Ort, der Kollaborationen zwischen Partner-, EU-Universitäten und der lokalen Industrie fördert.