Studie zur Qualifizierung in der Logistik am Standort Hamburg

Hamburg ist noch immer die führende Logistikmetropole in Nordeuropa. Die aktuelle Wirtschaftskrise verlangt jedoch den Hamburger Unternehmen erhebliche Einsparungspotenziale ab. Durch die negative Entwicklung haben viele Logistikunternehmen in den letzten Monaten organisatorische Umgestaltungen vornehmen müssen. Die damit häufig verbundene Veränderung und Erweiterung des Aufgabenbereichs stellt Fach- und Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Verstärkte Prozessorientierung, Kenntnisse zusätzlicher Betriebstechniken und EDV-Systeme, Reagieren auf volatile Märkte, Spezialisierung sowie Arbeitsteilung charakterisieren einige Anforderungen, die an das neue Tagesgeschäft eines Mitarbeiters gestellt werden. Auch in Zukunft werden der wachsende Wettbewerbsdrucks sowie die demographischen Entwicklungen Auswirkungen auf die Arbeitsaufgaben haben, so dass sich die Arbeits- und Qualifikationsanforderungen an Fach- und Führungskräfte weiter verändern. Mitarbeiter werden mit neuen Aufgabenstellungen konfrontiert, die über ihre bestehenden individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen hinausgehen. In der Konsequenz ergeben sich Qualifikationsdefizite, denen effizient begegnet werden muss. Werden die Qualifikationsbedarfe hingegen nicht gedeckt, so besteht die Gefahr, dass sich der Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften zu einer Wachstumsbremse für Unternehmen, Branchen und letztlich der Metropolregion Hamburg entwickelt.

Vor diesem Hintergrund führte das Institut für Logistik und Unternehmensführung unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Kersten derzeit zusammen mit der Behörde für Wirtschaft und Arbeit, der Logistik-Initiative Hamburg und der Pleyma GmbH eine Studie zum Thema „Qualifizierung in der Logistik am Standort Hamburg“ durch. Ziel der Untersuchung war es, die zukünftige Entwicklung des Qualifikationsbedarfs an Fach- und Führungskräften in der Logistik am Standort Hamburg zu ermitteln. Anschließend wurden Handlungsempfehlungen für Unternehmen und regionale Institutionen aufgezeigt , die dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Logistikstandorts Hamburg langfristig aufrechtzuerhalten.