BMVI-Projekt zum Forschungs-Informations-System (FIS)

Das Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) stellt online Informationen rund um die Themen Mobilität und Verkehr zur Verfügung. Die Informationen sind in sog. Wissenslandkarten aufgearbeitet, um die Interdependenzen zwischen den Themengebieten aufzeigen zu können. Ziel des Systems ist der Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis. Insbesondere ist das System auf die Verwendung in der Politikberatung ausgerichtet. Es soll den politischen Entscheidungsprozess durch Fachinformationen unterstützen. Das Institut für Logistik und Unternehmensführung ist seit Juni 2009 an einem Projekt zur Neustrukturierung und Aktualisierung des FIS beteiligt. Unter Koordination der TÜV Rheinland Consulting GmbH werden die FIS-Inhalte im ersten Schritt in einer neu erarbeiteten thematischen Struktur gruppiert und anschließend auf den neusten Forschungsstand gebracht. In Kooperation mit dem Institut für Verkehrsplanung und Logistik sowie dem Institut für Maritime Logistik der TUHH ist unser Institut für die Themen „Güterverkehr und Logistik“ sowie "Supply Chain Management" des FIS zuständig. Nach der Implementierung der neuen Sachgebietsstruktur werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Supply Chain Management über das System verfügbar gemacht.