Forschung

In der Forschung widmen wir uns dem Themengebiet der Organisations- und strategischen Managementforschung sowie der qualitativen Methodenforschung. Hierbei konzentrieren wir uns insbesondere auf die Analyse der Wirkungen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, Daten & Algorithmen in Organisationen aus einem strategischen und unternehmensethischen Blickwinkel. 

Im Rahmen anspruchsvoller empirischer Untersuchungen konzeptualisieren wir diese inhaltlichen Forschungsfelder als Diskurse, Praktiken, Paradoxien und Prozesse. Beispielsweise betrachten wir, wie Technologien in gesellschaftlichen oder organisationalen Diskursen konstruiert werden und inwieweit solche Konstruktionen mit strategischen Praktiken in Organisationen verbunden sind. Ferner untersuchen wir, wie die Besonderheiten moderner Kommunikationstechnologien Strategiepraktiken in Organisationen verändert. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die Untersuchung der strategischen Bedeutung von Daten und Algorithmen jenseits von Effizienzeffekten: strategische Risiken wie Algorithmen-induzierte Pfadabhängigkeiten oder ethische Aspekte der Datennutzung (Data Responsibility) bilden hier beispielhafte Themen, mit denen wir uns aktuell befassen.

In theoretischer Hinsicht beziehen wir uns auf ein breites Spektrum an Strategie- und (post-) moderner Organisationstheorien sowie auf ausgewählte soziologische Ansätze wie speziell die Wissenssoziologie und die Praxistheorie. Unsere empirische Forschung konzentriert sich schwerpunktmäßig auf qualitative Studien, die anspruchsvolle Datenerhebungsmethoden (Beobachtung, Interview, Dokumente, Artefakte) und eine Vielzahl von Analysemethoden (Grounded Theory, Inhaltsanalyse, Diskursanalyse, Hermeneutik) beinhalten.