Die Montage des neuesten Airbus-Modells hautnah miterlebt

Am 01.02.2023 nahmen Studierende der vom IPMT betreuten Vorlesungen sowie studentische und wissenschaftliche Mitarbeiter an einer Exkursion zu den AIRBUS - Endmontagelinien in Hamburg - Finkenwerder teil. Hierbei wurden außerhalb der üblichen, touristischen Führungen tiefe Einblicke in die Strukturmontage des Bestsellers A320 und des neuen Single-Aisle Modells A321 XLR gewährt. Letzterer ermöglicht durch einen zusätzlichen „Rear-Center-Tank“ eine Reichweite von bis zu 8700km.

Die AIRBUS Experten erläuterten neben der komplexen Produktionslogistik im weltweiten Werksverbund und der Ausrüstungsmontage vor allem die Herausforderungen bei der Fertigung von Nietlochbohrungen in der Single-Aisle Montage. Hierbei kommen auch adaptive, Mitarbeiterzentrierte Methoden beim semi-automatischen Bohren zum Einsatz, die auf gemeinsamen Forschungsprojekte mit dem IPMT basieren.

Die Exkursion unter der Leitung von Prof. Jan Dege sowie Partnern bei AIRBUS findet regelmäßig statt und bietet interessierten Studenten einen Einblick in spannende, zukünftige Berufsfelder. Als krönender Abschluss fand ein gemeinsames Mittagessen mit Panoramablick über Elbe und Blankenese statt.