Ziel derVorlesung mit der zugehörigen Übung ist der Erwerb von Kenntnissen zuFlugzeug-Kabinensystemen und zu Betriebsabläufen in der Kabine. Es soll ein grundlegendesVerständnis für den systemtechnischen Aufwand zur Aufrechterhaltung eines beiReiseflughöhe künstlichen, aber angenehmen und sicheren Arbeits- undAufenthaltsraumes erreicht werden. Weiterhin sollen Kenntnisse zum Betrieb und zurWartung des Arbeitssystems Kabine erworben werden.
DieVorlesung vermittelt einen umfassenden Überblick über aktuelle Kabinentechnikund Kabinensysteme in modernen Verkehrsflugzeugen. Die Erfüllung von Anforderungenan das zentrale Arbeitssystem Kabine werden anhand der Themengebiete Komfort, Ergonomie,Faktor Mensch, Betriebsprozesse, Wartung und Energieversorgung behandelt: • Werkstoffein der Kabine • Ergonomieund Human Factors • Kabinen-Innenausstattungund nicht-elektrische Systeme • Kabinenelektrikund Beleuchtung • Kabinenelektronik,Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungssysteme • Kabinen- und Passagierprozesse • RFID-Kennzeichnungvon Flugzeugbauteilen • Energiequellen und Energiewandlung für den Betrieb
Rücker, J. (2024). Optimal Scheduling of Flexible Components in Residential Neighborhoods Using Detailed Linear Programming.
2023
Nitz, A. (2023). Die Wärmepumpen im virtuellen Kraftwerk - Untersuchung von Wärmepumpen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Funktionsprotokolle innerhalb eines virtuellen Kraftwerks.
2022
Kaya, E. (2022). Simulation des Lebenszyklus‘ einer Lithium Ion Zelle in den stationären EP and instationären EV Anwendungsfällen.
Pauelsen, F.-T. (2022). Implementierung eines Maximum-Power-Point-Tracker für Photovoltaikanlagen in Modelica.
Rücker, J. (2022). Dynamische Untersuchung des Verhaltens elektrischer Komponenten auf Quartiersebene hinsichtlich der Spannungshaltung.
Rüffert, J. (2022). Charakterisierung von Zellen in Verteilnetzen anhand von Bewertungskriterien und die Auswirkungen von punktuell und zeitlich begrenzt auftretenden Lasten.
2021
Helmrich von Elgott, L. (2021). Optimierter Einsatz dezentraler Flexibilität zur Betriebsführung intelligenter sektorgekoppelter Verteilnetze.
Zwinzscher, S. (2021). Entwicklung einer Methodik zur dynamischen Berechnung der Flexibilität eines auf Power-to-Heat basierenden Nahwärmenetzes.