Algenwachstum in Recycelter Beton

Forschung

Im Mai 2022 wurde der Bau der Musterbude abgeschlossen, in der sieben verschiedene Recycling-Betonmischungen zum Einsatz kommen. Um mehr über dieses Projekt zu erfahren, klicken Sie hier. Etwa drei Monate später begannen bestimmte Teile des Gebäudes, insbesondere diejenigen, die zu 100 % aus Abbruchmaterial bestehen (die so genannte Hamburger Mishe), das Wachstum von Mikroorganismen und Mikroalgen zu zeigen. Diese einzigartige Biofilmbildung im Gebäude weckte das Interesse sowohl der Eigentümer im Hinblick auf das Aussehen des Gebäudes als auch des CREM-Instituts aus wissenschaftlicher Sicht.

Als Circular City Group liegt unser Hauptaugenmerk auf der Kreislauffähigkeit von Baumaterialien. Aspekte wie das unklare Wachstum von Mikroalgen auf der Oberfläche von 100% recyceltem Beton sind von großem Interesse für die Bewertung. Um diese Frage zu vertiefen, wurde Anfang Juni 2023 ein internes Forschungsprojekt gestartet.

was getan wurde

• Die Algen wurden von der Oberfläche der Musterbude gewonnen und im Labor weiter kultiviert.
  • Kernproben der sieben Mischungen wurden aus der Musterbude entnommen und in das Labor des Instituts gebracht
  • Die Oberfläche der Musterbude wurde gereinigt
  • Die Kernproben wurden im Labor auf ihre Porosität geprüft, indem die Proben 2 Stunden lang in Wasser getaucht und die Gewichtsdifferenz berechnet wurde.
  • Von der Kultivierung im Labor wurden sowohl die Kernproben als auch die vordefinierte Oberfläche der Musterbude mit der Mikroalgenlösung besprüht
  • Die Kernproben im Labor wurden zweimal täglich mit demineralisiertem Wasser bewässert.
  • Die Probe der Musterbude wurde nicht bewässert, da sie der Luftfeuchtigkeit unter denselben Bedingungen ausgesetzt ist, unter denen die Algen ein Jahr zuvor gewachsen sind.

Zukünftiger Test

• Die Elementzusammensetzung der Hamburger Mishe-Betonprobe wird mit dem ICP-OES-Gerät analysiert.
  • Der pH-Wert des Betons wird bestimmt
  • Die DNA der Mikroalgen, die auf der Oberfläche der Hamburger Mishe wachsen, wird untersucht

Bericht

Am Ende der Untersuchung wird ein technischer Bericht erstellt und veröffentlicht