Mein Name ist Noemí-Talia Konkel, ich bin 14 Jahre alt und mache zurzeit mein dreiwöchiges Praktikum im WorkINGlab an der TUHH. Meine erste Woche des Praktikums ist bereits rum, jedoch habe ich in dieser kurzen Woche schon viel erlebt und bekam viele neue Eindrücke zu sehen. Am Mittwoch, dem 17.06.2026, war zum Beispiel das Sommerfest an der TUHH, wo das WorkINGlab sogar seinen eigenen Stand hatte. Wir hatten dort Wolfsköpfe und Taschenlampen zum selber machen angeboten, die ein anderer Praktikant und ich bereits am Vortag probegebaut haben. Am Vormittag haben wir beide auch beim Aufbau des Stands geholfen. Als das Sommerfest um 13h begann, hatten wir Standdienst. Doch etwas später konnten wir ebenfalls das Sommerfest erkunden. Nach einer Weile kam dann auch meine Familie dazu und somit sind wir zusammen auf dem Sommerfest rumgegangen. Zuerst hatte die Sonne sehr schön geschienen und es war sehr warm, fast schon heiß. Mit der Zeit wurde das Fest immer voller. Zuerst waren wir an der Bühne und haben uns die verschiedenen Künstlerinnen und auch die Studierenden angeschaut, die dort zu verschiedenen Zeiten gesungen und getanzt haben. Wir waren bei einem lateinamerikanischen Essensstand, wo wir etwas gegessen haben, doch es gab auch viele andere internationale Stände. Wir haben uns etwas zu Trinken gekauft und wir haben bei einem Stand einen ferngesteuerten Roboter gesehen, der alles mögliche konnte wie winken,einen Fußball schießen und auch normal gehen. Auch andere Stände haben Informationen über die verschiedenen Projekte und das Campusleben gezeigt. Etwas später mussten wir uns unter ein Dach stellen, da es in Strömen angefangen hatte zu regnen und wir weder Kapuzen noch Regenschirme dabei hatten. Trotz des schlechten Wetters, hatte das Fest ein sehr vielfältiges Programm. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass viele Mitarbeiterinnen und Studenten dort die Chance hatten, ins Gespräch zu kommen. Gegen 18h sind wir dann losgegangen. Abgesehen von dem Regen war es ein sehr schöner Tag und es war die ganze Zeit eine sehr positive Stimmung auf dem Fest.