Aufgaben des Chefredakteurs

Redakteure importieren

Mit der Umstellung von Typo3 auf Version 10 steht ein neues Werkzeug für Chefredakteure für die Verwaltung von Redakteuren eines Instituts zur Verfügung.

Das bisher dafür genutzte Modul "LDAP/SSO" ist damit obsolet und nicht mehr verfügbar.

Das neue "User Management" befindet sich in der Modulübersicht in Typo3.

 

Ansicht des Moduls "User Management"

(1) Übersicht

In der Übersicht sind alle Redakteure des Instituts gelistet. Dabei sind Chefredakteure mit einem türkisfarbenen Symbol gekennzeichnet. Über die Schaltfläche "Halteverbot" können Sie einem Mitglied Ihres Instituts den Status des Redakteurs entziehen.

    Import von Benutzern

Am oberen Rand befindet sich ein Popup-Menü mit den Menüpunkten Übersicht und Import. Wählen Sie den Menüpunkt "Import" wenn Sie ein Mitglied Ihres Instituts als Redakteur benennen wollen. Es erscheint eine Suchmaske in die Sie den Namen, die TUHH-Kennung, etc. eingeben können. Wenn der gesuchte Name in der Listenansicht erscheint, können Sie den Benutzer durch einen Klick auf "importieren" in Ihre Redakteursliste aufnehmen.

(2) Auswahl Ihrer Webpräsenzen

In diesem Popup-Fenster werden Ihnen die Webpräsenzen angezeigt, für die Sie Aufgaben eines Chefredakteurs vornehmen können. Wählen Sie hier, für welche Präsenz Sie Redakteure anzeigen oder benennen möchten.

(3) Kennzeichnung von Chefredakteuren

Wenn Sie in der Übersicht auf Redakteure mit türkisfarbenen Symbol treffen, dann handelt es sich bei diesem Benutzer um einen Chefredakteur.

(4) Redakteure aus Ihrem Auftritt entfernen

Mit der Schaltfläche "Halteverbot" können Sie einen Redakteur die Berechtigungen wieder entziehen.

 

Hinweis: Chefredakteure lassen sich mit diesem Werkzeug nicht benennen. Möchten Sie einen weiteren Chefredakteur benennen, so schreiben Sie bitte eine Mail an servicedesk@tuhh.de. Wir richten diesen dann für Sie ein.