Veröffentlichungen 2003

  • C. Walzinger (2003). Optimierung des Heckbereichs eines Bergungsschleppers mit variablem Tiefgang. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Clemens Koechert (2003). Hydrodynamische Evaluierung extrem schneller Schiffe. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Felix-Ingo Kehren (2003). Erhöhung der Containerkapazität eines Typcontainerschiffes durch Verlängerung und Modifikation des Laderaums. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Hendrik Gröne (2003). Optimierung des Hinterschiffs einer 50kn RoPax-Fähre für ein geändertes Antriebskonzept. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Henning Brauer (2003). Entwurf eines Offshore Patrol Vessel (OPV). Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Jan Sell (2003). Unterschiede im dynamischen Verhalten verschiedener Motor-Propeller-Antriebsvarianten. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Jan Steinmetz (2003). Linienoptimierung einer großen Motorjacht (Fn 0,38) bezüglich Wellenwiderstand, Stabilität und Manövrierverhalten. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger (2003). Launching Evaluation by Numerical Simulations. Confernce Paper, London, UK. [pdf]

  • Stefan Krüger (2003). The Role of IT in Shipbuilding. Conference Paper, Compit, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger, Günther Clauss, Janou Hennig, Heike Cramer (2003). Development of Safer Ships by Deterministic Analysis of Extreme Roll Motions in Harsh Seas. Conference Paper, Cancoon, Mexiko. [pdf]

  • Stefan Krüger, Tobias Blome (2003). Evaluation of the IMO Weather Criterion for Passenger Ships by Direct Calculation of capsizing frequencies. Conference Paper, Londen, UK. [pdf]

  • Stefan Krüger, Tobias Blome (2003). Evaluation of the IMO Weather Criterion for Passenger Ships by Direct Calculation of capsizing frequencies. Conference Paper, London, UK. [pdf]

  • Tobias Blome (2003). Seegangssimulation intakter Passagier- und RoRo-Schiffe. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Tobias Blome, Stefan Krüger (2003). Dynamic Stability of RoRo-Vessels in quartering Waves. Conference Paper, Hamburg. [pdf]