Projekte

Zurzeit arbeiten wir an folgenden Projekten:

Restrukturierung und Wartung langlebiger Softwaresysteme

In den Ingenieurswissenschaften existieren eine Menge von Softwaretools, die im Rahmen von umfangreichen Forschungsprogrammen entwickelt worden sind. Der Wert dieser Software liegt in der einschätzbaren Zuverlässigkeit ihrer Berechnungsergebnisse, auch wenn softwaretechnische Qualitätsanforderungen nicht immer einem modernen Standard entsprechen. Mechanismen und Vorgehensweisen zu entwickeln, wie solche Systeme, insbesondere das am Institut eingesetzte Schiffsentwurfssystem E4, gewartet und kontinuierlich weiterentwickelt werden können, ist Ziel dieses Projektes. mehr ...

Verlag Schriftenreihe Schiffbau

Der Verlag ist das zentrale Publikationsorgan für wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Bereich Schiffbau und Schiffstechnik der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Der Verlag sieht seine Aufgabe in der Verbreitung und Bewahrung von öffentlichen Forschungsergebnissen. Insbesondere den Promovanden der TU Hamburg-Harburg soll hier eine möglichst kostengünstige Art der Veröffentlichung ihrer Arbeiten gegeben werden. mehr ...

Optimierung der Auswertungsprozedur von Werftprobefahrten

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Entwicklung einer Methode zur Simulation von Sinkvorgängen

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Optimierung und Auslegung schiffbaulicher Stahlstrukturen in der frühen Entwurfsphase

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Hier finden Sie bereits abgeschlossene Projekte:

The Sinking Sequence of MV Estonia

Nach den Untergängen der RoRo Fähren MV Herald of Free Enterprise 1987 und der MV Jan Heweliusz 1993, war die MV Estiona 1994 der dritte Totalverlust einer Fähre in nordeuropäischen Gewässern mit durchgehendem Fahrzeugdeck innerhalb weniger Jahre. Deshalb einigten sich einige nordeuropäische Staaten 1995 auf das "Stockholmer Abkommen", das die Erfüllung der bisherigen Leck-Stabilitätsvorschriften mit einer spezifizierten Menge Wasser auf dem durchgehenden Fahrzeugdeck fordert. mehr ...

Verbesserung des Notstopp-Verhaltens von langsamlaufenden 2-Takt Dieselmotoren

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Einführung von viskosen Strömungssimulationen in den frühen Entwurfsprozess

Lange Prozesslaufzeiten standen dem Einsatz von viskosen Strömungssimulationen in der frühen Entwurfsphase bisher entgegen. Deshalb ist am Institut für Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit ein Prozess für den Einsatz von RANSE-CFD-Verfahren auch im frühen Entwurfsstadium entwickelt worden. mehr ...

Entwicklung einer statistikbasierten Methodik für Schiffsentwürfe unter realistischen Betriebsbedingungen

Historisch gewachsene und derzeit gängige Praxis bei Schließung eines Bauvertrages für ein seegehendes Schiff ist die Festlegung auf in der Regel einen Entwurfspunkt. Von diesem Betriebspunkt wird erwartet, dass er das prognostizierte Fahrtprofil bestmöglich zusammenfasst. Dass dies in den meisten Fällen nur ein minderwertiger Kompromiss sein kann, leuchtet unmittelbar ein... mehr ...