Summer School 2023

Die Summer School 2023 fand vom 10. - 14. Juli im Gustav-Stresemann-Initut in Bad Bevensen als Tagungsort statt. Es war die finale vollständig auf die Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen fokussierte Summer School im SFB 986. Der Kreis der Teilnehmenden umfasste die Promovierenden des SFBs, PostDocs, technische Mitarbeiter*innen und Gastwissenschaftler*innen, die z.Z. im SFB tätig sind. Sie alle konnten die verschiedenen neuen und alten Projekte kennenlernen und sich durch Beiträge von Alumni aus früheren Förderperioden des SFBs mit industrieller und wissenschaftlicher Laufbahn Vorstellungen zu ihren zukünftigen Karrieren bilden.

Wie jedes zweite Jahr stand in dieser Summer School der Erwerb von Schlüsselkompetenzen im Fokus. Um neu beginnenden und bereits erfahrenden Doktoranden und PostDocs in gleicher Weise gerecht zu werden, wurden jeweils zwei Workshop parallel angeboten. Ein besonderer Fokus lag auf dem Abschluss der unterschiedlichen Forschungsprojekte und der Ausrichtung auf mehr leitenden Funktionen in zukünftigen Arbeitsfeldern.

Getting it Done! How to complete your dissertation – methods and motivation
Dr. Daniel Friedrich

Successful Team Leadership
Robert Thompson

Grant Writing for Scientists
Dr. Christina Schütte

Goodbye academia? It has been a pleasure – industry focus
Dr. Philipp Gramlich