Summer School 2017

Die erste Summer School in der zweiten Förderperiode des SFB widmete sich der Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen der Promovierenden und Post-Docs. Auch in diesem Jahr dienten die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden als Grundlage für das Programm der einwöchigen Veranstaltung.

Für Promovierende, die sich in einer frühen Phase ihrer Promotion befinden, wurden Workshops zu den Themen Posterdesign und –präsentation sowie wissenschaftliches Schreiben angeboten. Parallel stattfindende Workshops zu den Themen Selbstmarketing und Karriereplanung richteten sich verstärkt an Promovierende am Ende ihrer Promotionszeit sowie an Post-Docs.

Um eine optimale Grundlage zur Vernetzung zu schaffen, wurde die Summer School in einem externen Tagungszentrum in Bad Bevensen durchgeführt. So konnten sich die in der zweiten Förderperiode neu hinzugekommenen Promovierenden und Post-Docs ideal mit den aus der ersten Förderperiode verbliebenen Nachwuchswissenschaftler_innen austauschen.

Übersicht der Workshops, die im Rahmen der Summer School vom 3. – 7.7. 2017 angeboten wurden: 

Concept, Design und Presentation of Academic Posters
Birgit Lukowski, Suedstern. Visuelle Kommunikation
Dr. Silvia Scheinert

Optimizing Writing Strategies for Publishing Research in English
Prof. Dr. Monique Dorang

Self-Marketing Skills – Indispensible to Boost Your Career
Dr. Monika Clausen
Dr. Monika Clausen & Netzwerkpartner

From Competence Expectations to Career Planning and Market Needs
Dr. Monika Clausen
Dr. Monika Clausen & Netzwerkpartner