I³-Junior Project - Highly Immersive Virtual Reality Applications for Maritime Systems

Im Rahmen des Projektes arbeiteten das Institut für Technische Logistik zusammen mit dem Institut für Maritime Logistik an der Entwicklung eines Prototyps für die Simulation von Multi-User Trainingsszenarien für den maritimen Sektor auf Basis eines Motion Capture Systems.

Projektdauer 01.01.2021 – 31.12.2021
Projektförderung    gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung Hamburg
Unser Status Projektpartner
Ansprechpartner Marvin Kastner
Projektpartner
  • TUHH Institut für Technische Logistik
  • TUHH Institut für Maritime Logistik

Kurzbeschreibung

Das I³-Junior Project thematisiert die Integration von Lokalisierungsdaten von Motion Capture Systemen in Virtual Reality Anwendungen. Auf diesem Wege sollen neue Möglichkeiten eröffnet werden, um die Immersion von Virtual Reality Anwendungen zu erhöhen und verbesserte Ansätze zur Abbildung von realitätsnahen Interaktionen mehrerer Personen in virtuellen Räumen zu entwickeln.

Im Zuge des Projektes wurde ein Prototyp einer Virtual Reality Trainingsanwendung für die Feuerwehr auf einem Schiff entwickelt. In den ersten Phasen des Projektes wurde zunächst ein geeignetes Trainingsszenario konzipiert. Zur Entwicklung der prototypischen Trainingsanwendung wurde eine Lösung zur Integration der Motion Capture Tracking Daten der Trainingsteilnehmer in die virtuelle Umgebung entwickelt. Dabei wurden die Lokalisierungsdaten des Motion Capture Systems mit den Lokalisierungsdaten des Virtual Reality Headsets fusioniert. Besonderes Augenmerk der Evaluations- und Testphase lag auf möglichen Verbesserungen im Vergleich zu bisherigen physischen Trainingsszenarien, wobei Potenziale in Relation zum Entwicklungsaufwand und -kosten virtueller Trainings betrachtet wurden.

 

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Braun, Philipp and Grafelmann, Michaela and Gill, Felix and Stolz, Hauke and Hinckeldeyn, Johannes and Lange, Ann-Kathrin (2022). Virtual Reality for Immersive Multi-User Firefighter Training Scenarios. Virtual Reality & Intelligent Hardware. 4. (5), 406-417 [Abstract] [pdf] [doi] [www]