I³-Junior Project - Highly Immersive Virtual Reality Applications for Maritime Systems

Im Rahmen des Projektes arbeiteten das Institut für Technische Logistik zusammen mit dem Institut für Maritime Logistik an der Entwicklung eines Prototyps für die Simulation von Multi-User Trainingsszenarien für den maritimen Sektor auf Basis eines Motion Capture Systems.

Projektdauer 01.01.2021 – 31.12.2021
Projektförderung    gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung Hamburg
Unser Status Projektpartner
Ansprechpartner Marvin Kastner
Projektpartner
  • TUHH Institut für Technische Logistik
  • TUHH Institut für Maritime Logistik

Kurzbeschreibung

Das I³-Junior Project thematisiert die Integration von Lokalisierungsdaten von Motion Capture Systemen in Virtual Reality Anwendungen. Auf diesem Wege sollen neue Möglichkeiten eröffnet werden, um die Immersion von Virtual Reality Anwendungen zu erhöhen und verbesserte Ansätze zur Abbildung von realitätsnahen Interaktionen mehrerer Personen in virtuellen Räumen zu entwickeln.

Im Zuge des Projektes wurde ein Prototyp einer Virtual Reality Trainingsanwendung für die Feuerwehr auf einem Schiff entwickelt. In den ersten Phasen des Projektes wurde zunächst ein geeignetes Trainingsszenario konzipiert. Zur Entwicklung der prototypischen Trainingsanwendung wurde eine Lösung zur Integration der Motion Capture Tracking Daten der Trainingsteilnehmer in die virtuelle Umgebung entwickelt. Dabei wurden die Lokalisierungsdaten des Motion Capture Systems mit den Lokalisierungsdaten des Virtual Reality Headsets fusioniert. Besonderes Augenmerk der Evaluations- und Testphase lag auf möglichen Verbesserungen im Vergleich zu bisherigen physischen Trainingsszenarien, wobei Potenziale in Relation zum Entwicklungsaufwand und -kosten virtueller Trainings betrachtet wurden.

 

Veröffentlichungen (Auszug)

[182347]
Title: Virtual Reality for Immersive Multi-User Firefighter Training Scenarios.
Written by: Braun, Philipp and Grafelmann, Michaela and Gill, Felix and Stolz, Hauke and Hinckeldeyn, Johannes and Lange, Ann-Kathrin
in: <em>Virtual Reality & Intelligent Hardware</em>. (2022).
Volume: <strong>4</strong>. Number: (5),
on pages: 406-417
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DOI: 10.1016/j.vrih.2022.08.006
URL: http://hdl.handle.net/11420/14431
ARXIVID:
PMID:

[pdf] [www]

Note: i3junior

Abstract: Virtual Reality (VR) applications are tools used to provide comprehensive training scenarios that are difficult or impossible to represent in physical configurations. This includes team training for emergency services, e.g. in firefighting. To achieve effective virtual training, creating a high level of immersion is essential. In that respect, motion capture systems offer the possibility to create highly immersive multi-user training experiences including full-body avatars. This work presents a preliminary prototype that enables the extinguishing of a fire on a container ship as a VR training scenario. The prototype provides a full-body and multi-user VR experience, based on the synthesis of position data provided by the motion capture system and orientation data from the VR headsets. As a consequence, the prototype allows an initial evaluation of results. The results confirm the value of using VR to train procedures that are difficult to train in the real world. Furthermore, the results show that motion capture based VR technologies are particularly useful for firefighting training, in which participants can collaborate in otherwise difficult-to-access environments. However, the work also illustrates that increasing the immersion of such training remains a challenge