Ausgeschriebene Abschlussarbeiten am IUE

13.10.2023

Masterarbeit: Simulationsbasierter Vergleich alternativer Antriebsoptionen für den Schwerlastverkehr

Im Rahmen dieser Arbeit soll die Eignung verschiedener Antriebsoptionen für den Einsatz im Schwerlastverkehr untersucht werden. Grundlage für den Vergleich bildet eine Simulation, die einen Testzyklus oder einen selbst generierten Fahrzyklus abbildet. Der Vergleich erfolgt anhand selbst erarbeiteter Vergleichsparameter.

Hintergrund: Während der Anteil sogenannter Heavy-Duty-Vehicles und Busse an der Gesamtfahrzeugflotte der EU lediglich 2% beträgt, sind diese Fahrzeuge für 27% der CO2-Emissionen des EU-Verkehrssektors verantwortlich. Bis 2030 sollen die Emissionen neuer schwerer Nutzfahrzeuge daher um 30% vermindert werden, verglichen mit dem Stand 2019/20; im Jahr 2050 soll Klimaneutralität erreicht werden. Entgegen dieser Zielsetzung betrug der Anteil dieselbetriebener LKW im Jahr 2022 96.6%, bezogen auf die Neuzulassungen in der EU [1, 2].

Zur Erreichung der festgesetzten Ziele müssen alternative Antriebsoptionen eingesetzt werden. Das Ziel dieser Arbeit ist der simulationsgestützte Vergleich alternativer Antriebsoptionen zur Identifizierung geeigneter Technologien.

Aufgabenstellung: Im Rahmen der Arbeit soll ein konventioneller Dieselantrieb mit einem Brennstoffzellenantrieb und einer batterieelektrischen Variante verglichen werden. Der Vergleich soll anhand selbst erarbeiteter Parameter erfolgen. Grundlage des Vergleiches soll eine Simulation bilden. Wünschenswert sind daher Vorkenntnisse in Python. Folgende Punkte sollen bearbeitet werden:

  • Ausarbeitung geeigneter Vergleichsparameter
  • Festlegung einer Route oder von Testzyklen, für die der Vergleich durchgeführt wird
  • Modellierung der Antriebsoptionen
  • Vergleich der Optionen anhand der ausgearbeiteten Parameter

Organisation: Die Arbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden. Zu Beginn ist ein kurzes Exposé zu erstellen, in dem der thematische Hintergrund anhand einer (kurzen) Literaturübersicht erläutert und die Zielsetzung sowie eine mögliche Methodik näher erläutert werden.

Literatur:

[1] Sigle, S.; Hahn, R. Energy Assessment of Different Powertrain Options for Heavy-Duty Vehicles and Energy Implications of Autonomous Driving. Energies 2023, 16, 6512

[2] European Council. Verordnung (EU) 2019/des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 zur Festlegung von CO2-Emissionsnormen für Neue schwere Nutzfahrzeuge und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 595/2009 und (EU) 2018/956 des Europäischen Parlaments und des Rates sowie der Richtlinie 96/53/EG des Rates; European Council: Strasbourg, France, 2019


Kontakt (Bitte via. E-mail inkl. Lebenslauf & Notenübersicht)

Tobias Prieß

Gebäude N, Raum 1016

E-Mail: tobias.priess@tuhh.de

Tel.: 040 42878-6189

Abschluss und Projektarbeiten

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B3 - Bioraffinerie, Bioenergie & Bioökonomie

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GENESYS - Gruppe Energiesysteme und Systemintegration 

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