Umform- und Zerspantechnologie (Modul: Produktionstechnologie)

Die vom IPMT angebotene Vorlesung "Umform- und Zerspantechnologie (UZT)" ist Teil des Moduls "Produktionstechnologie" und entspricht der Vorlesung "Fertigungstechnik 2" für HWI-Studenten.

Inhalt der Lehrveranstaltung "Umform- und Zerspantechnologie" (UZT) im Modul Produktionstechnologie
  • Thermomechanische / werkstoffliche Wirkmechanismen und Modelle der Umformung / Zerspanung

• Spanbildung, Kräfte, Temperaturen beim Zerspanen mit definierter / undefinierter Schneide

• Verschleißmechanismen und -formen

• Umformbarkeit und Zerspanbarkeit von Werkstoffen, Bearbeitungsprobleme im Leichtbau

• Schneidstoffe und Beschichtungen

• Methoden und Parameter zur Auslegung und Analyse von Umform- und Zerspanprozessen sowie -werkzeugen

Anmeldung und weiterführende Informationen zu UZT

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Anmeldung im E-Learning System StudIP zwingend erforderlich, da die Vorlesungsunterlagen und aktuelle Informationen darüber bereitgestellt werden. Die aktuellen Vorlesungsunterlagen, sowie Details zu Exkursionen und Prüfungen werden in der Veranstaltungsgruppe "Vorlesung: Umform- und Zerspantechnologie (VL)" veröffentlicht. Das Zugangspasswort wird in der ersten Vorlesung mitgeteilt.

Zusätzlich werden die Vorlesungsunterlagen für Studenten, die nicht an der TUHH eingeschrieben sind, über ownCloud bereitgestellt. Das Passwort wird auf STiNE bereitgestellt. Dort finden Sie es in der Veranstaltung "Fertigungstechnik 2" unter "Info". Die Inhalte sind identisch zum StudIP.

Termin und Ort von UZT

Die Vorlesung und Hörsaalübung finden auf deutsch, im Wintersemester und immer montags um 16:45 - 19:15 Uhr statt. Der Raum ist  VER/A - 1.15.1/2. Die erste Vorlesung im WS 23/24 findet am 16.10.2023 statt. Die genaue Terminplanung entnehmen Sie bitte der Veranstaltung in Stud.IP.

Prüfung

Prüfungsart und -dauer: schriftliche Klausur

• 90 Minuten Fertigungstechnik 2 für HWI-Studenten (3 LP)
  • 90 Minuten Umform- und Zerspantechnologie (3 LP)
  • 180 Minuten Modul Produktionstechnologie (6 LP)

Prüfungstermin und -ort: Verbindlich ist der Aushang durch das Prüfungsamt

Weiterführende Informationen zur Prüfung entnehmen Sie bitte dem E-Learning System StudIP. Bitte beachten Sie, dass stets eine Anmeldung zur Veranstaltung des aktuellen Semsters, in dem die Prüfung stattfindet, notwendig ist. Andernfalls kann nicht sichergestellt werden, dass Ihnen stets zeitnah alle relevanten Informationen zur aktuellen Prüfung zur Verfügung stehen.

Dozent

Prof. Dr.-Ing. Jan Dege