Institute for Mechatronics in Mechanics M-4
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Dr.-Ing. Christoph Thiem

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

 

Forschung

  • Mitarbeit am EU-Projekt JOULES (Joint Operation for Ultra Low Emission Shipping), www.joules-project.eu
  • Modellierung und Simulation schiffstechnischer Systeme mit Modelica/Dymola und MATLAB/Simulink
  • Einsatz des FMI-Standards zur Simulation komplexer Energiesysteme
  • Untersuchungen zur Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit in der Schifffahrt unter besonderer Berücksichtigung der eingesetzten Kraftstoffe sowie der Möglichkeiten zur Abwärmenutzung und Energiespeicherung

 

Lehre

  • Hilfsanlagen auf Schiffen (Übung zur Vorlesung, Vorlesungseinheit Kühlcontainerbetrieb)
  • Versuch "Elektrische Maschinen" für Studierende der Elektrotechnik und des Informatik-Ingenieurwesens

 

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Thiem, C.; Sommer, K.: HTPEM Fuel Cells – Measurement, Modelling and Fuel Choice. JOULES Final Conference, Hamburg, Deutschland, 2017
  • Thiem, C.; Cammann, M.; Ackermann, G.: Umweltwirkungen und Wirtschaftlichkeit schiffstechnischer Energiesysteme – Entwicklung und Anwendung eines Bewertungs-verfahrens. 111. Hauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft, Hamburg, Deutschland, 2016
  • Cammann, M.; Thiem, C.; Ackermann, G.: Simulation-based Life Cycle Performance Assessment of Energy Systems Onboard Ships. SNAME Maritime Convention 2016, Bellevue, USA, 2016
  • Thiem, C.; Albers, W.: Investigation of the Energy Use and the Exhaust Gas Emissions of a State-of-the-Art Ro-Pax Ferry by On-Board Measurements and System Simulations. Design & Operation of Ferries & Ro-Pax Vessels Conference 2016, London, UK, 2016
  • Herting, T.; Thiem, C.; Ackermann, G.: Energieeffizienter Betrieb von Seekühlwasser-systemen. Ingenieurspiegel 2/2016
  • Thiem, C.; Gentner, C.; Ackermann, G.: Methanol Powered Fuel Cell Systems for Marine Applications. Shipping in Changing Climates Conference 2015, Glasgow, UK, 2015
  • Gentner, C.; Thiem, C.; Ackermann, G.: Dynamisches Verhalten von Brennstoffzellen-anlagen in der elektrischen Energieversorgung von Schiffen. 110. Hauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft, Bremen, Deutschland, 2015
  • Godjevac, M.; de Vos, P.; Zhou, H.; Thiem, C.: Two-part Modelling Approach for Ship Engine Simulations. World Maritime Technology Conference 2015, Providence, Rhode Island, USA, 2015
  • Thiem, C.; von der Heyde, M.; Godjevac, M.: Measures to Enable the Performing of System Simulations in a Joint Research Project. International Conference on Computer Applications in Shipbuilding 2015, Bremen, Deutschland, 2015
  • JOULES Konsortium (Hrsg.): Emission Reduction Technologies. Projektbroschüre, 2015
  • Thiem, C.; Ackermann, G.: Simulation schiffstechnischer Anlagen unter Verwendung des FMI-Standards. Sechster Interdisziplinärer Workshop Maritime Systeme, Hamburg, Deutschland, 2015

 

Betreute studentische Arbeiten

  • Herting, T.: Messtechnische Untersuchung des Energiebedarfs und der Abgasemissionen eines Flusskreuzfahrtschiffes. Projektarbeit, 2017
  • Krivohlavek, J.: Primärenergieaufwand und Luftemissionen bei der Herstellung schiffstechnischer Komponenten. Projektarbeit, 2017
  • Frischmuth, F.: Entwicklung eines generischen Modells mittelschnelllaufender Dieselmotoren zur Energieflussanalyse und Abgasemissionsberechnung. Projektarbeit, 2017
  • Burfeindt, G.: Entwurf eines Energieversorgungssystems für ein Flusskreuzfahrtschiff mit Hilfe von Systemsimulationen. Masterarbeit, 2016
  • Wagener, N.: Ökobilanzierung von rohölbasierten Kraftstoffen für die Schifffahrt unter Verwendung eines Raffineriemodells zur Stoffstromanalyse. Bachelorarbeit, 2016
  • Akbari, S.: Ökobilanzierung von Methanol als Kraftstoff für die Schifffahrt. Bachelorarbeit, 2016
  • Dännart, J.: Modellierung und Simulation methanolbetriebener Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen für das Life Cycle Performance Assessment der Energieversorgung von Schiffen. Masterarbeit, 2016
  • Brettschneider, M.: Modellierung und Simulation der trockenen Entschwefelung von Schiffsabgasen zur Unterstützung des Life Cycle Performance Assessments schiffstechnischer Energiesysteme. Bachelorarbeit, 2016
  • Babst, J.: Modellierung und Simulation schnelllaufender Dieselmotoren zur Unterstützung des Life Cycle Performance Assessments schiffstechnischer Energiesysteme. Bachelorarbeit, 2016
  • Cammann, M.: Simulationsgestütztes Life Cycle Performance Assessment der Energieerzeugung auf Schiffen. Masterarbeit, 2016
  • Herting, T.: Messtechnische Untersuchung des Seekühlwassersystems von MS Cap San Augustin. Bachelorarbeit, 2015
  • Rockhoff, C.: Untersuchung von Möglichkeiten zur Erhöhung der Kühlcontainerkapazität eines bestehenden Containerschiffs. Bachelorarbeit, 2015
  • Cammann, M.: Simulation der Abwärmenutzung bei einem Dual-Fuel-Motor mit nachgeschalteter ORC-Anlage. Projektarbeit, 2015
  • Pignatelli, P.: Systematische Bewertung des Einsatzes verschiedener Marinekraftstoffe. Projektarbeit, 2014
  • Miekautsch, F. F.: Modeling and Simulation in Modelica/Dymola and MATLAB/Simulink using the FMI-Standard. Bachelorarbeit, 2014
  • Podzun, D.: Bewertung von Konzepten für das Energiesystem heutiger und zukünftiger RoPax-Fähren. Bachelorarbeit, 2014
  • Steffen, J. N.: Bewertung von Konzepten für das Energiesystem heutiger und zukünftiger Offshore-Versorgungsschiffe. Bachelorarbeit, 2014

 

Bisherige Tätigkeiten

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugtechnik und Antriebssystem-technik der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Experimentelle Untersuchungen von Antriebsanlagen für Dieseltriebwagen.
  • Studium des Schiffsmaschinenbaus an der Technischen Universität Hamburg-Harburg
  • Diplomarbeit (Institut für Energietechnik der TUHH, Bereich Schiffsmaschinen) "Aufstellen und Bewerten von Motormodellen in GT-Power unter Verwendung eines phänomenologischen Verbrennungsmodells"
  • Große Studienarbeit (Institut für Elektrische Energiesysteme und Automation der TUHH)
  • Betrachtung des Energiebedarfs und Untersuchung der klimatischen Verhältnisse im Kühlcontainerladeraum eines Postpanmax-Containerschiffes
  • Kleine Studienarbeit (Institut für Energietechnik der TUHH, Bereich Schiffsmaschinen) "Experimentelle Untersuchung des Absorptionsverhaltens eines Kalkhydratgranulats für die trockene Entschwefelung von Schiffsabgasen"
  • Praktika: Wärtsilä Deutschland (Technischer Service Zweitaktmotoren), Hamburg Süd (Seefahrtzeit, Schiffsbetriebstechnik)
  • Studentische Hilfskraft am Institut für Thermofluiddynamik und am Institut für Werkzeug-maschinen, Roboter und Montageanlagen der TUHH

Stand: Juni 2017