An der Technischen Universität Hamburg vollzieht sich ein fundamentaler Wandel in der Lehre. Angetrieben durch die europäische Allianz „ECIU University“, entsteht eine neue Kultur des Lernens und Lehrens: internationaler, interdisziplinärer und mutiger. Kern dieser Transformation ist die Anschubfinanzierung für innovative Lehrkonzepte, die auf dem Prinzip des Challenge-Based Learning (CBL) basieren. Hier werden Studierende zu aktiven Gestaltern, die in internationalen Teams an den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.
Um dem einen positiven Anschub und Probierraum zu bieten wurde über Drittmittel seit Ende 2023 den Lehrenden der TUHH die Möglichkeit geboten Lehrinnovationsmittel einzuwerben über einen ECIU@TUHH Call. Die bisherigen Förderrunden haben eine beeindruckende Vielfalt an wegweisenden Projekten hervorgebracht. Sie sind mehr als nur neue Lehrveranstaltungen – sie sind der Beweis für eine lebendige, zukunftsorientierte Lehrkultur an der TUHH.
Hinter jeder geförderten Lehrinnovation steht eine klare strategische Vision. Die ECIU University hat sich zum Ziel gesetzt, eine hochwertige, forschungsgeleitete und wirkungsvolle Bildung auf europäischem Niveau zu schaffen. Studierende sollen befähigt werden, kritisch zu denken, innovativ zu handeln und in einer sich wandelnden Welt verantwortungsvoll zu führen.
Das Herzstück dieses Ansatzes ist die gelebte Internationalität und Interdisziplinarität sowie ein Katalog gemeinsamer Lehrveranstaltungen aller ECIU Partner. Diese Angebote stehen Master-Studierenden aller 12 ECIU-Partner offen, unabhängig von ihrer Fachrichtung. So entstehen heterogene Teams, in denen zukünftige Ingenieur:innen, Sozialwissenschaftler:innen und Designer:innen voneinander lernen. Für Lehrende bedeutet dies eine neue, spannende Rolle: Sie agieren nicht mehr nur als Fachexpert:innen, sondern als „TeaMcher“, Coaches und Facilitators, die den Lernprozess begleiten und ermöglichen.
Behind every funded teaching innovation lies a clear strategic vision. ECIU University aims to create high-quality, research-led, and impactful education at a European level. Students are to be empowered to think critically, act innovatively, and lead responsibly in a changing world.
At the heart of this approach are lived internationality and interdisciplinarity, as well as a shared catalogue of courses offered by all ECIU partners. These offerings are open to master’s students from all 12 ECIU partners, regardless of their field of study. This creates heterogeneous teams in which future engineers, social scientists, and designers learn from one another. For teaching staff, this means a new and exciting role: they no longer act solely as subject-matter experts, but as “TeaMchers,” coaches, and facilitators who guide and enable the learning process.
Um diesen Wandel zu ermöglichen und Freiräume für pädagogische Innovationen zu schaffen, unterstützt die TUHH ihre Lehrenden nicht nur ideell, sondern auch mit einer substanziellen Anschubfinanzierung. Diese finanzielle Förderung unterstreicht das Bekenntnis, den Mehraufwand für die Konzeption und Durchführung solch anspruchsvoller Formate wertzuschätzen. Die geförderten Formate gliedern sich in zwei Kategorien:
Challenges: Als große, semesterübergreifende Projekte erhalten sie eine Förderung von 20.000 € für die Konzeption und erstmalige Durchführung sowie weitere 4.000 € für die obligatorische Wiederholung.
Micromodules: Diese kompakten, fokussierten Lerneinheiten werden mit 3.000 € für die Erstdurchführung und 2.000 € für die Wiederholung gefördert.
Der Erfolg dieser Formate zeigt sich nicht nur in den Projektergebnissen, sondern auch in der Resonanz. Drei der geförderten Lehrenden haben ihre innovativen Lehransätze bereits wissenschaftlich publiziert und tragen ihre Erfahrungen so in die Fachwelt. (Hier können die Publikationen verlinkt werden).
Auch das Feedback der Studierenden ist überwältigend positiv. Berichte aus den Challenges von Jonas Bozenhardt und Mahsa Doostdar zeigen, wie motivierend und lehrreich das Challenge-Format für die Teilnehmenden ist. (Hier können die Berichte verlinkt werden).
Sie haben ebenfalls eine Idee für ein innovatives Lehrformat? Das Team des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL) ist Ihr zentraler Partner. Wir beraten Sie bei der Konzeption, unterstützen bei der Antragstellung und begleiten auf Wunsch sogar aktiv die Durchführung als Co-Lehrende.
Die ECIU-Initiative ist ein dynamisches Projekt, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Auch in der aktuellen Phase unterstützen wir Lehrende aktiv bei der Umsetzung ihrer Ideen. Die Anschubfinanzierung für flexible Formate wie Micromodules läuft kontinuierlich weiter. Parallel dazu arbeiten wir auf europäischer Ebene an der Finanzierung für die kommenden Jahre, um auch weiterhin größere Challenge-Formate zu ermöglichen.
Unser Aufruf lautet jedoch: Warten Sie nicht! Kommen Sie mit Ihren Ideen für eine Challenge jederzeit auf uns zu. Wir haben bereits viele kreative Lösungen gefunden – von der Erschließung alternativer Fördertöpfe bis hin zur personellen Unterstützung durch das ZLL.
Um den Austausch in unserer Community zu fördern, planen wir im kommenden Februar wieder einen teachING-Appetizer, bei dem Lehrende von ihren ECIU-Erfahrungen berichten. Werden Sie Teil dieser Innovationsbewegung und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Lehre an der TUHH.