GOAL-KLIFF

Fortschrittliche Flugzeugwassersysteme: Zirkulation, Desinfektion, gustatorische Aufbereitung


Aus den Erkenntnissen des Forschungsprojektes “Risokoanalyse, Optimierung und Modellierung innovativer Flugzeugwassersysteme (Riskanalysis, Optimization And Modelling – ROAM)“ (Förderzeichen HH58B), haben sich für die Wasserdesinfektion mittels Hypochlorit und die zentrale Beheizung zur Einstellung der Wassertemperatur neue Fragestellungen ergeben, die vor einer Anwendung in der Praxis unbedingt wissenschaftlich untersucht werden sollten. Hierauf zielt das beantragte Vorhaben ab und dient u.a. der Untersuchung der Wirkung der Umgebungstemperaturen und der Reibung in den Wasserschichten auf die Wassertemperatur in einem vermaschten Verteilungsnetz. Dies soll mit Hilfe von experimentellen Untersuchungen und entwickelten Modellen erfolgen. Die Forderung nach Systemsicherheit, Gewichtsreduktion und Wasserqualität bei Wassersystemen in Flugzeugen soll durch einen innovativen Zirkulationskreislauf mittels einer Strömungsmaschine nachgekommen werden. Hierzu werden neue Konzepte für eine drucksteuerbare Pumpe, einen Umgebungssimulationskanal, ein Gasabscheidungsapparat und ein Temperierapparat realisiert. Druck- und Temperaturschwankungen im Wassersystem können durch eine selbststeuerbare, siebenstufige Kreiselpumpe und einen Durchlauferhitzer ausgeglichen werden. Das Steuerverhalten der innovativen Pumpe soll deshalb numerisch berechnet und experimentell validiert und modelliert werden. Einfrieren des Wassers in der Leitung sowie Rohrdämmung können durch einen zentralen Durchlauferhitzer und Nutzung der Strömungsreibung in der Wasserschicht eliminiert werden.

Folgende Ziele werden definiert:·

  • Zirkulationssystem mit zentraler Beheizung

  • Sichere Elektrolyse

  • Machbarkeitsanalyse gustatorische Aufbereitung

Laufzeit:01.08.2006 bis 31.03.2011
Antragsteller:Prof. Dr.-Ing. Erik Pasche †
Gefördert durch:BWA
Projektbearbeitung:

Dipl.-Ing. Abdellatif Laroui (ausgeschieden)