Mit der Veröffentlichung „The Energy-Efficient Aircraft of the Future: A Long-Term Perspective“ setzt die DGLR einen Schwerpunkt auf klassische Disziplinen des Flugzeugbaus, um Klimaneutralität bis 2050 zu ermöglichen. Das Paper wird am 20. November 2025 im ZAL Hamburg vorgestellt und zeigt Maßnahmen auf, mit denen sich die Energieeffizienz von Flugzeugen deutlich steigern lässt. Es ist bereits kostenlos auf der DGLR-Website verfügbar.
Da nachhaltige Energieträger wie SAF oder grüner Wasserstoff begrenzt und teuer bleiben, sind Effizienzsteigerungen im Betrieb und im Design zentral. Die elf Autoren aus Industrie und Forschung diskutieren hierzu technologische Optionen und Herausforderungen.
Sie skizzieren Wege, den Energieverbrauch künftiger Flugzeuge um mindestens 50 Prozent zu senken. „Damit bis zu 50 Prozent Energieeinsparungen beim Flugzeug der Zukunft nicht nur denkbar, sondern mit der geforderten Zuverlässigkeit umsetzbar sind, braucht es innovative Systemlösungen…“, sagt Prof. Dr.-Ing. Frank Thielecke (TU Hamburg).
Eine höhere Energieeffizienz verbessert direkt die Klimabilanz, da weniger Treibstoff benötigt wird. Einige Schlüsseltechnologien – etwa aerodynamische Verbesserungen, CFK-Leichtbau, neue Antriebskonzepte und aktive Flugsteuerung – könnten bereits vor 2050 in große Transportflugzeuge einfließen. Auch Herausforderungen neuer Flugzeugkonfigurationen und deren Integration ins Luftverkehrssystem werden adressiert.
„Wir dürfen in der Debatte über nachhaltige Flugkraftstoffe und Wasserstoff die Weiterentwicklung der klassischen Disziplinen des Flugzeugbaus nicht vernachlässigen…“, betont Roland Gerhards, Präsident der DGLR.
Weitere Details und der Download des Papers können in der Original-Pressemitteilung der DLRG gefunden werden: Bis zu 50 Prozent energieeffizientere Flugzeuge - Neue Veröffentlichung der DGLR weist Weg für Klimaneutralität im Luftverkehr
Die Autoren
Dipl.-Ing. Henning Butz, ehemals Airbus
Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs, TU Braunschweig
Prof. Dipl.-Ing. Rolf Henke, DGLR-Senat │ Koordinator für Luftfahrt der Freien und Hansestadt Bremen │ RWTH Aachen
Prof. Dr.-Ing. Mirko Hornung, DGLR-Senat │ TU München I Bauhaus Luftfahrt
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Klenner, DGLR-Senat │ ehemals Airbus
Prof. a D. Dr.-Ing. Rolf Radespiel, DGLR-Senat │ ehemals TU Braunschweig
Dipl.-Ing Bernd Räckers, ehemals Airbus
Dipl.-Ing. Daniel Reckzeh, DGLR-Präsidium │ Airbus
Prof. a. D. Dr.-Ing. Cord Rossow, ehemals DLR │ TU Braunschweig
Prof. Dr.-Ing. Frank Thielecke, TU Hamburg
Prof. Dr.-Ing. Martin Wiedemann, DLR │ TU Braunschweig
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