MOPS

Methodenbanksystem für Offshore- und Polar-Systeme

gefördert durch

BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Partner

Pella Sietas, OVERDICK, MAREVAL, FSG, TUHH

Laufzeit

01.04.2016 - 31.03.2019

Im Rahmen des Vorhabens wird eine Methodensammlung zur Berechnung von Problemen aus der Offshore-Industrie innerhalb einer schiffbaulichen Entwurfsumgebung entwickelt. Es gibt methodisch große Gemeinsamkeiten zwischen Schiffbau und der Offshore-Industrie, obwohl die zu berechnenden Strukturen sehr unterschiedlich sind. Durch die Energiewende tritt nun verstärkt das Problem auf, Offshore- Probleme mit konventionellen Schiffen angehen zu wollen. Dadurch werden verstärkt Berechnungen nachgefragt, die an der Schnittstelle zwischen schiffbaulichen Problemen und solchen aus der Offshore-Industrie liegen. Dieser Entwicklung trägt das Vorhaben Rechnung: Eine bewährte schiffbauliche Entwurfsumgebung soll gezielt für Problemstellungen aus der Offshore-Industrie erweitert werden. Dazu gehören nicht nur neue Beschreibungsgrundlagen und Datenmodelle für Offshore-Strukturen, sondern auch erweiterte Berechnungsverfahren und das zugehörige Postprocessing.

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Charlott Weltzien, Michał Josten

Publikationen

Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:

[155784]
Title: Eine direkte Berechnungsmethode für Dockvorgänge.
Written by: Charlott König
in: <em>Promotion, Hamburg</em>. (2020).
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Note: MOPS

Abstract: Der Wandel von Standardschiffen hin zu technologisch hoch komplexen Spezialschiffen stellt viele deutsche Werften mit schwimmenden Dockanlagen vor große Herausforderungen. Da für das Docken solcher Schiffstypen in den werfteigenen Docks oft keine Erfahrungen vorliegen, ist in diesen Grenzfäallen eine schnelle und zuverlässige Einschäatzung nicht möglich. Deshalb wurde im Rahmen dieser Arbeit eine neuartige, geschlossene Berechnungsmethode entwickelt, mit der vollständige und individuelle Dockvorgänge in Schwimmdocks schnell und effektiv berechnet werden können. Die Berechnungsmethode stellt damit fundierte Entscheidungsgrundlagen bereit, die eine zuverlässige Bewertung und Optimierung von Dockvorgängen ermöglichen.