HoOK

Hochseeoperationen mit Kranen

gefördert durch

BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Partner

Mareval AG, HeavyLift@Sea GmbH, TUHH

Laufzeit

01.04.2013 - 31.03.2016

Bis zum Jahr 2020 sollen in Deutschland ca. 2000 WEAs in der Nordsee in installiert und in Betrieb genommen werden. Die Errichtung dieser Anlagen stellt besondere Anforderungen an die Aufstellschiffe. Um den Besonderheiten bei Kranoperationen im Offshore-Windmarkt zu begegnen, soll ein Softwarewerkzeug zum Entwurf von Kranschiffen sowie zur Planung und Sicherheitsüberprüfung von Kranoperationen im Offshore-Bereich entwickelt werden. Das Werkzeug wird in die schiffstechnische Entwurfsplattform E4 eingebunden. Durch den Einsatz dieses optimierten Produktentwicklungswerkzeuges werden schiffstechnische Konstruktionsbüros und Werften aus Deutschland in die Lage versetzt, innovativere Spezialkranschiffe zu projektieren, zu entwickeln und zu bauen. Innerhalb des Forschungsprojektes werden Methoden und Werkzeuge entwickelt, welche die Bewertung von komplexen Kranoperationen auf See unter ungünstigen Umweltbedingungen ermöglichen sollen. Weil im Offshore-Segment die erfolgreiche Planung von Kranvorgängen ein zentrales Element ist, fehlen für diese Schiffe wesentliche Entwurfsgrundlagen. Diese können mit Hilfe der entwickelten Methoden geschaffen werden, und damit wird es möglich, diese Aspekte in den Entwurf der Schiffe überhaupt mit einbeziehen zu können. Für weitere Informationen bitte hier klicken.

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Hannes Hatecke, Adele Lübcke

Publikationen

Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:

[57054]
Title: Universal Crane Model for the Ship Design System E4.
Written by: Hendrik Vorhölter, Hannes Hatecke, Jakob Christiansen
in: <em>OMAE, San Francisco, USA</em>. (2014).
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Note: HOOK

Abstract: For the ship design system E4 a universal crane model was developed. With the help of this model the design of crane vessels and cranes can be harmonised better and lifting operations can be analysed more precisely. The model is able to handle any type of cranes which are used in the shipping and offshore industry and provides the input for every simulations method within E4 which needs to consider crane operations. Special focus was given on keeping a common user interface both for the designer of a crane vessel and the planning engineer for lifting operations independently of the type and functionalities of the crane. Such a universal crane model has not been implemented in any other ship design software until now. In this article the motivation for the development of the model is described together with the requirements for a universal crane model. The principle of the model explained and its functionality is demonstrated in several examples.