HoOK

Hochseeoperationen mit Kranen

gefördert durch

BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Partner

Mareval AG, HeavyLift@Sea GmbH, TUHH

Laufzeit

01.04.2013 - 31.03.2016

Bis zum Jahr 2020 sollen in Deutschland ca. 2000 WEAs in der Nordsee in installiert und in Betrieb genommen werden. Die Errichtung dieser Anlagen stellt besondere Anforderungen an die Aufstellschiffe. Um den Besonderheiten bei Kranoperationen im Offshore-Windmarkt zu begegnen, soll ein Softwarewerkzeug zum Entwurf von Kranschiffen sowie zur Planung und Sicherheitsüberprüfung von Kranoperationen im Offshore-Bereich entwickelt werden. Das Werkzeug wird in die schiffstechnische Entwurfsplattform E4 eingebunden. Durch den Einsatz dieses optimierten Produktentwicklungswerkzeuges werden schiffstechnische Konstruktionsbüros und Werften aus Deutschland in die Lage versetzt, innovativere Spezialkranschiffe zu projektieren, zu entwickeln und zu bauen. Innerhalb des Forschungsprojektes werden Methoden und Werkzeuge entwickelt, welche die Bewertung von komplexen Kranoperationen auf See unter ungünstigen Umweltbedingungen ermöglichen sollen. Weil im Offshore-Segment die erfolgreiche Planung von Kranvorgängen ein zentrales Element ist, fehlen für diese Schiffe wesentliche Entwurfsgrundlagen. Diese können mit Hilfe der entwickelten Methoden geschaffen werden, und damit wird es möglich, diese Aspekte in den Entwurf der Schiffe überhaupt mit einbeziehen zu können. Für weitere Informationen bitte hier klicken.

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Hannes Hatecke, Adele Lübcke

Publikationen

Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:

[57036]
Title: Design Study of Floating Crane Vessels for Lifting Operations in the Offshore Wind Industry.
Written by: Hannes Hatecke, Hendrik Vorhölter, Dag-Frederik Feder
in: <em>IMDC, Tokyo</em>. (2015).
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Note: HOOK

Abstract: In the presented work a time-domain analysis of typical lifting operations for the offshore wind industry is performed. Three different vessels and two different loads variations of the lifting operations are considered in the analyses. The presented work is part of the joint research project “HoOK” for the development of simulation tools for offshore lifting operations.