8. Workshop Hilti und PKT

Am 7. März 2018 fand der nunmehr achte Workshop zwischen der Hilti Entwicklungsgesellschaft mbH und dem Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik im Rahmen einer im Jahr 2015 gegründeten Workshopreihe statt. Im Fokus des Workshops stand das Thema der Lebensphasenmodularisierung und Komplexitätskostenbewertung von Antriebskomponenten. Hierbei wurden modulare Konzepte aus verschiedenen Sichtweisen im Unternehmen erarbeitet und diskutiert.

Die dreijährige Workshopreihe dient dem Austausch zwischen Unternehmen und Forschung im Bereich der Entwicklung modularer Produktfamilien. Der durch das Institut PKT moderierte Workshop gewährte den Teilnehmern einen Einblick in aktuelle Forschungsansätze des Instituts und gab Gelegenheit zur Diskussion der Anwendbarkeit der Erkenntnisse bei Hilti.