ICED17 - 21st International Conference on Engineering Design

Vom 21. bis zum 25. August 2017 hat die 21. International Conference on Engineering Design (ICED17) an der University of British Columbia (UBC) in Vancouver, Kanada, stattgefunden. Das Institut PKT konnte in diesem Jahr mit drei spannenden Veröffentlichungen und Vorträgen zur Konferenz beitragen. Dabei wurde ICED-Teilnehmenden der Session „Digitalisation in Systems Engineering“ durch die Session-Moderation von Prof. Dr.-Ing. Dieter Krause erleichtert, neue interessante Forschungsansätze auf diesem Gebiet zu diskutieren. Professor Dr.-Ing. Krause wurde ins Advisory Board der Design Society gewählt und wird von nun an die Design Society bei wichtigen Entscheidungen beratend unterstützen. Das PKT Team hat sich sehr darüber gefreut!

Dipl.-Ing. Jennifer Hackl stellte ihre Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Modularisierung zum Thema „Towards an impact model of modular product structures“ vor. In dem Modell werden Eigenschaften und Auswirkungen und die entsprechenden Zusammenhänge modularer Produktstrukturen abgebildet, um so eine Bewertungsgrundlage zu schaffen.

Herr Michael Hanna, M.Sc., begeisterte das Fachpublikum mit seinem Paper „Cost based design of modular product families using the example of test rigs“ durch die Erweiterung bestehender quantitativer Ansätze zur Komplexitätskostenreduzierung um qualitative Kriterien, um so gezielter die Effekte der Komplexität in der Praxis zu beherrschen.

Auch zum Thema “Design Education” konnte das PKT einen wissenschaftlichen Beitrag leisten. Frau Selin Üreten, M.A., M.Sc., hat Ihre Forschungsergebnisse zum Thema „Discursive vs. intuitive - An experimental study to facilitate the use of design catalogues“ einem breitem Fachpublikum vorgestellt und Lehrende motiviert, sich intensiver mit unterschiedlichen Ansätzen zur Methodenlehre zu beschäftigen und dafür experimentelle Ansätze in der Produktentwicklung unterstützend einzusetzen.