
Am 4. und 5. Oktober 2017 fand das 28. Design for X (DfX) - Symposium in Bamberg statt. Das diesjährige Symposium wurde von Prof. Wartzack ausgerichtet, der gemeinsam mit Prof. Petzold und Prof. Krause die Vortragsreihe organisiert.
Beim DfX-Symposium stellten junge Wissenschaftler aus dem Bereich der Produktentwicklung ihre neuen Ideen, Ansätze und den derzeitigen Forschungsstand vor. Thematische Schwerpunkte der diesjährigen Tagung waren
Das Institut PKT wurde durch Prof. Krause, Herrn Hauschild und Herrn Schwenke vertreten. Herr Hauschild stellte Inhalte des Papers Untersuchung des trockenen Reibungs- und Verschleißverhaltens von Keramikwerkstoffen an einem Linearprüfstand für Kolben-Zylinder-Laufpaarungen vor. Herr Schwenke hielt einen Vortrag zum Paper Optimierung der Verbindungsstellen von Sandwichstrukturen mit additiv gefertigtem Kern.
Der Tagungsband des Symposiums ist im TuTech-Verlag erschienen.
Literaturstellen:
Hauschild, J.; Krause, D.: Untersuchung des trockenen Reibungs- und Verschleißverhaltens von Keramikwerkstoffen an einem Linearprüfstand für Kolben-Zylinder-Laufpaarungen. Design for X, Beiträge zum 28. DfX-Symposium, Bamberg (2017), pp. 137-152.
Schwenke, J.; Oltmann, J.; Krause, D.: Optimierung der Verbindungsstellen von Sandwichstrukturen mit additiv gefertigtem Kern. Design for X, Beiträge zum 28. DfX-Symposium, Bamberg (2017), pp. 191-202.