International Summer School „Product Architecture Design - PAD 2014”

Vom 16. bis zum 19. September 2014 fand zum ersten Mal die vom PKT organisierte International Summer School mit dem Thema „Product Architecture Design - PAD 2014” unter der Leitung von Professor Dieter Krause an der TUHH statt. Die Veranstaltung wurde mit 24 Teilnehmern aus verschiedenen Universitäten des In- und Auslands erfolgreich durchgeführt.

Es wurden hilfreiche Grundlagen, neueste Forschungserkenntnisse sowie Methodenkompetenzen für die Entwicklung von modularen Produktarchitekturen vermittelt und diskutiert. Anhand eines einheitlichen, im Vorfeld zur Vorbereitung an die Teilnehmer verteilten Produktbeispiels wurden in parallelen Gruppenworkshops Erkenntnisse, Methoden und neue Ansätze zu aktuellen Forschungsfragen vorgestellt, ausgetauscht und diskutiert. Zudem wurden die Herausforderungen der Praxis durch zwei Industrievorträge vorgestellt. Sowohl im Haupt- als auch im Rahmenprogramm bot die Summer School eine Plattform zur Bildung von Netzwerken für gemeinsame Forschungsaktivitäten.

Organisatorisch angesiedelt ist die Summer School unter dem Dach der TUHH Graduiertenakademie. Mit ihren Angeboten unterstützt die Akademie den wissenschaftlichen Nachwuchs der TUHH bei der Entwicklung und Stärkung wissenschafts- und berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen.