DLR_Raumfahrt_Show: Familienshow

Am 19. Februar 2026 findet von 16:30 bis 18:00 eine öffentliche Familienshow statt. 

90 Minuten lang erleben Kinder und Erwachsene, wie Forschung die Welt von morgen gestaltet. Mit Action und Unterhaltung vermittelt das DLR-Team Wissen spielerisch und zeigt: Wissenschaft macht Spaß – und ist der Schlüssel zu unserer Zukunft. Die Show richtet sich vor allem an Kinder von 8-12 Jahren, begeistert aber auch ältere Kinder und Erwachsene.

Der Eintritt ist frei!

Mit der Anmeldung wird dem Veranstalter die Erlaubnis erteilt, während der Raumfahrtshow Foto- und Filmaufnahmen zu machen und diese Aufnahmen im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation, analog und digital, zu verwenden.“

Unser Rahmenprogramm

Ab 15 Uhr bietet die TUHH ein unterhaltsames Rahmenprogramm zum staunen, anfassen und mitmachen.

Außerdem gibt es parallel zur Raumfahrtshow weitere Veranstaltungen die je nach Interesse kostenlos gebucht werden können. Zum Beispiel können sich größere Geschwister einen Vortrag zur Raumfahrtelektronik anschauen oder einen Roboter für eine Mission im Weltraum programmieren. 

Bitte beachtet aber, dass ihr euch nur für eins der Programme anmelden könnt, da sie zeitgleich stattfinden und nur begrenzte Plätze haben:

Roboter für eine Mission im Weltraum programmieren

Du willst wissen, wie Roboter denken? In diesem Workshop lernst du die Basics des Programmierens und lässt deinen LEGO-Bot schon nach kurzer Zeit selbstständig losrollen. Gemeinsam simuliert ihr sogar eine Mini-Marsmission. Keine Vorkenntnisse nötig, komm vorbei und starte dein Robotik-Abenteuer.

Der Workshop ist vorgesehen für ein Alter von 12-14 Jahren und hat Platz für maximal 14 Teilnehmer*innen.

Warum mein Computer auf der Erde glücklich ist und im All nicht

Eine kurze Einführung in Raumfahrtelektronik

Der Vortrag gibt einen verständlichen Einblick, warum elektronische Systeme im Weltraum andere Anforderungen erfüllen müssen als auf der Erde. Anhand typischer Herausforderungen wird gezeigt, wie Raumfahrtelektronik entwickelt wird, damit sie unter Weltraumbedingungen zuverlässig arbeitet.