Roberta - Lernen mit Robotern

ab 4. Klasse

Mit Hilfe des Lego Mindstorm Programms lernen die Schüler*innen Roboter zu bauen und zu programmieren. Die angebotenen Kurse im Rahmen von "Roberta -Lernen mit Robotern" werden von geschulten Studierenden direkt in der Schule durchgeführt. Didaktisch sind die Lerninhalte des Robotikunterrichts zur Förderung des Interesses an Technik, Mathematik und Physik konzipiert worden. Ziel ist es einen selbstbewussten Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln.

Roberta

Grafische Programmierung mit Lego-Roboter

ab 4. Klasse

In diesem Kurs werden die Grundlagen der Programmierung erlernt  Vermittelt werden einige wichtige Strukturen der Informatik, mit denen der selbstgebaute Roboter schon nach kurzer Einarbeitung verschiedene Aufgaben automatisch erledigen kann. Nicht nur die richtige Software ist wichtig, auch die Konstruktion des Roboters spielt eine große Rolle. Die Programmierung wird in der grafischen Programmiersprache RinoLab durchgeführt, welche einen leichten Einstieg ermöglicht.

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Grafische Programmierung mit micro:bit

ab 6. Klasse

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Programmierung. Der micro:bit ist ein Einplatinen-Mikrocontroller und besteht aus einem 5x5 LED-Gitter, zwei Knöpfen und vielen Sensoren. Der micro:bit kann beliebig mit weiteren Sensoren oder einem kleinen Bausatz zu einem kleinen Auto (Bit:Bot) erweitert werden. Der micro:bit wird in diesem Kurs mit der grafischen Programmiersprache MakeCode programmiert, die einen leichten Einstieg ermöglicht. Der micro:bit kann anschließend für verschiedene Projekte eingesetzt werden, so können zum Beispiel Musikstücke komponiert oder Spiele programmiert werden.

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Textbasierte Programmierung mit micro:bit

ab 6. Klasse

Dieser Kurs richtet sich an Schüler*innen die etwas tiefer in die Programmierung einsteigen wollen. Der micro:bit ist ein Einplatinen-Mikrocontroller und besteht aus einem 5x5 LED-Gitter, zwei Knöpfen und vielen Sensoren. Der micro:bit kann beliebig mit weiteren Sensoren oder einem kleinen Bausatz zu einem kleinen Auto (Bit:Bot) erweitert werden. Der micro:bit wird in diesem Kurs mit Python programmiert und kann anschließend für verschiedene Projekte eingesetzt werden, so können zum Beispiel Musikstücke komponiert oder Spiele programmiert werden. Programmiervorkenntnisse sind nicht zwingend aber hilfreich.

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Textbasierte Programmierung mit Lego-Roboter

ab 6. Klasse

Dieses Modul richtet sich an Schüler*innen die etwas tiefer in die Programmierung einsteigen wollen. Der selbstgebaute Roboter wird in der Programmiersprache NXC programmiert, die der imperativen Programmiersprache C sehr ähnlich ist. Mit Hilfe verschiedener Sensoren kann der Roboter autonom agieren und verschiedene Aufgaben lösen. Programmiervorkenntnisse sind nicht zwingend aber hilfreich.

 

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Objektorientierte Programmierung mit Lego-Roboter

7.-13. Klasse

In diesem Kurs können Schüler*innen vorhandene Programmierkenntnisse vertiefen und Techniken erlernen um komplexere Programme zu schreiben. Nachdem der LEGO-Roboter aufgebaut wurde, kann dieser sich schon nach kurzer Zeit durch den Raum bewegen und auch schwierigere Aufgaben lösen. Anhand der Programmiersprache Java werden Unterschiede zwischen imperativen und objektorientierten Programmiersprachen aufgezeigt.

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3D-Konstruktion und 3D-Druck

ab 6. Klasse

Unser Alltag steckt voller Probleme. Mit gekauften Produkten sind diese oft nicht lösbar. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen, wie man am Computer 3D-Objekte zeichnet und mit einem 3D-Drucker herstellt, um die Probleme dieser Welt zu lösen. Wir verwenden die gleiche 3D-Konstruktions-Software wie professionelle Ingenieur*innen, gehen dabei aber Schritt für Schritt vor, so dass alle mitkommen. Dank des 3D-Drucks können diese eigenständig erstellten 3D-Konstruktionen unkompliziert und schnell gefertigt werden. Unsere Tutor*innen stehen hierbei zur Seite und unterstützen bei der kreativen Umsetzung eigener Ideen. Vorkenntnisse sind keine nötig.

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Bau dir deinen eigenen Controller

ab 8. Klasse

Schüler*innen bauen ihren eigenen kleinen Controller mit dem man Spiele auf dem PC spielen kann. Dafür benutzen wir den Mikro-Computer micro:bit, mit dem man sehr einfach tolle Anwendungen programmieren kann. Nach der Einführung in die Grundlagen wird gelernt, wie man den micro:bit mit externen Sensoren und Steuerungsgeräten verbindet und wie man die Tastatur und die Maus über den micro:bit steuert. Zum Abschluss können die Teilnehmenden ihre eigenen Spiele kreieren, erweitern und ausprobieren. Für diesen Kurs ist es hilfreich, wenn die Teilnehmenden bereits erste Programmiererfahrungen gesammelt haben, diese müssen aber nicht mit Python oder mit dem micro:bit oder Python sein.

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