Ein neues EIT-finanziertes SMILE (Smart Manufacturing Innovation, Learning-labs, and Entrepreneurship) Projekt

Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) freut sich, im Namen des Instituts für Unternehmenslogistik und General Management und des Instituts für Entrepreneurship bekannt zu geben, dass sie die Leitung eines neuen Projekts mit dem Namen Smart Manufacturing Innovation, Learning-labs, and Entrepreneurship (SMILE) übernehmen wird. Das Projekt zielt darauf ab, den institutionellen Wandel im Hinblick auf die Steigerung der Innovations- und Unternehmerkapazitäten und die Integration in das regionale Innovationsökosystem zu beschleunigen, wobei das um die Zivilgesellschaft erweiterte EIT-Modell des Wissensdreiecks (Vierfachmodell) als Haupttriebkraft für den systematischen institutionellen Wandel eingesetzt wird.
Das Projekt wird aus Mitteln der EIT HEI Initiative finanziert: Aufbau von Innovationskapazitäten im Hochschulbereich. Diese Initiative des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts (EIT) zielt darauf ab, die unternehmerische und innovative Kapazität von Hochschuleinrichtungen in ganz Europa zu stärken.
Im Rahmen dieses Projekts werden wir mit den folgenden Partnern zusammenarbeiten:

•  Politecnico di Milano (Italien);
  •  Aalborg University (Dänemark);
  •  GELLIFY s.r.l. (Italien);
  •  Synergeticon GmbH (Deutschland);
  • Ternopil Ivan Puluj National Technical University (Ukraine);
  • Non-governmental organization Agency of European innovations (Ukraine).

Im Rahmen der EIT-HEI-Initiative wird das Projekt mit 295.750 € gefördert und läuft bis Dezember 2022, mit der Möglichkeit, um weitere 18 Monate verlängert zu werden, wobei eine Gesamtprojektfinanzierung von rund 1,2 Millionen Euro zu erwarten. Weitere Informationen zu diesem Projekt werden in den kommenden Monaten folgen!

Über die EIT HEI Initiative

Die EIT-Hochschulinitiative ist ein wichtiges Ziel des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts im Rahmen seiner neuen Strategie. Die Initiative zielt darauf ab, Hochschuleinrichtungen mit Fachwissen und Coaching, dem Zugang zum EIT-Innovationsökosystem, dem größten in Europa, und Finanzmitteln zu unterstützen, um sie in die Lage zu versetzen, Innovationsaktionspläne zu entwickeln, die die Bedürfnisse der einzelnen Hochschuleinrichtungen ergänzen. Dies ist die zweite Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der EIT-Hochschulinitiative, die auf den Erfolg der Pilotaufforderung 2021 folgt. Bislang wurden im Rahmen der Initiative fast 50 Projekte gefördert. Die nächste Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen wird für Ende 2022 erwartet.

Über das EIT

Das EIT stärkt die Innovationsfähigkeit Europas, indem es Lösungen für drängende globale Herausforderungen vorantreibt und unternehmerische Talente fördert, um nachhaltiges Wachstum und qualifizierte Arbeitsplätze in Europa zu schaffen. Das EIT ist eine EU-Einrichtung und integraler Bestandteil von Horizont Europa, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation. Das Institut unterstützt dynamische paneuropäische Partnerschaften, EIT-Wissens- und Innovationsgemeinschaften, zwischen führenden Unternehmen, Forschungslabors und Universitäten.

Infobroschüre