Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg

Der Trend der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft stellt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen und erfordert das Ergreifen von Maßnahmen, um sich an die Veränderungen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung anzupassen. Durch begrenzte personelle und monetäre Ressourcen besteht bei mittelständischen Unternehmen nicht nur in der Metropolregion Hamburg großer Unterstützungsbedarf bei der Realisierung von Digitalisierungsvorhaben.

Ziel des Projektes ist es, KMU für die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformationen zu sensibilisieren, sowie in diesen Unternehmen die fachlichen und methodischen Kompetenzen für die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben zu schaffen. Für die Verwirklichung dieser Ziele setzt sich das Projekt aus vier Aufgabenbereichen zusammen: Informieren, Qualifizieren, Umsetzen und Vernetzen.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg bieten in diesen Bereichen unterschiedliche Formate an, in denen über Barrieren, Potenziale und Erfolgsfaktoren beim Einsatz digitaler Technologien informiert wird und mögliche Wege bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben im Unternehmen aufgezeigt werden. Das Angebot des Zentrums reicht dabei von Informationsveranstaltungen für einen ersten Einstieg, über Workshops und Schulungen bis hin zu einzelbetrieblicher Begleitung in Rahmen von Umsetzungsprojekten.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg ist eines von bundesweit mehr als 25 Mittelstand-Digital Zentren. Diese sind Teil des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital“, welcher vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK) gefördert wird. Das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg richtet sich insbesondere an Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe in der Metropolregion Hamburg und unterstützt diese bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben. Konsortialführerin des Zentrums in Hamburg und zentraler Ansprechpartner für Unternehmen ist die Handelskammer Hamburg Service GmbH (HK). Weitere Projektpartner im Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg sind (neben HK & TUHH): Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die Handwerkskammer Hamburg (HWK). Für weitere Informationen steht die Projekt-Homepage zur Verfügung (www.kompetenzzentrum-hamburg.digital/).

Anschrechpartner:

Florian Dörries