Adresse:
Institut für Berufswissenschaft der Metalltechnik (IBMT)
Am Schwarzenberg-Campus 2
21073 Hamburg
Büro:
Gebäude B
Raum 2.012
Telefon:
Tel: +49 40 30601 4457
E-Mail:
wilko.reichwein@tuhh.de
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung
10/2023 – 08/2025
Fachreferent am Hamburger Institut für berufliche Bildung (HIBB) für BBNE und Fachlehrer an der BS22 in Hamburg-Altona
10/2021 – 09/2023
Gastprofessor, Fakultät I für Geisteswissenschaften und Bildungswissenschaften, Technische Universität Berlin
Fachbezogene Didaktik in der Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik
06/2021 – 09/2021
Vertretungsprofessor, Institut für Berufsbildung, Universität Kassel
Berufsbildung mit Schwerpunkt auf Technologiedidaktik
10/2018 – 05/2021
Vertretungsprofessor, Fakultät für Erziehung, Universität Hamburg
Verantwortlich für die Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen im Bereich Elektrotechnik und Metalltechnik
10/2018 – 11/2018
Gastprofessor an der Macquarie University in Sydney, Forschungsschwerpunkt: Umsetzung didaktischer Konzepte im Bereich ESD, Einstellungen der Studierenden zu ESD im Vergleich zu Australien, Korea und Deutschland
02/2016 – 09/2018
ProfaLe-Projekt, Fakultät für Erziehung, Universität Hamburg
Postdoktorand und Koordinator für Aktivitäten im Forschungsstrang 2 des ProfaLe-Projekts „Zusammenarbeit zwischen Fächern und fachspezifischer Didaktik“
02/2014 – 01/2016
Berufsschule für Energietechnik (BS22), Hamburg
Lehrer für Elektrotechnik und Politik
08/2011 – 01/2014
Fachbereich für Berufsbildung und lebenslanges Lernen, Universität Hamburg,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftliche Unterstützung in der BIBB[2] Berufsbildung und Weiterbildung für nachhaltige Entwicklung Schwerpunkt“
02/2008 – 07/2011
Fachbereich für Berufsbildung und lebenslanges Lernen, Universität Hamburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
08/2004 – 02/2010
Berufsschule für Medien und Technik (BS19), Hamburg
Lehrer für IT und Netzwerktechnik
2025
Reichwein, W. (2025). Kristallisationspunkte einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik in der Unterrichtspraxis. In. Grimm, A. (Hrsg.). Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik, Band 2: Theoriebildung. (S. 53 -70).
Reichwein, W. (voraus. 2025). Entwicklungstrends und Herausforderungen einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen am Beispiel der industriellen Elektroberufe. In. Leal, W (Hrsg.). Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung: Fakten ,Tendenzen und Perspektiven. Springer. (angenommen)
2024
Jenewein, K; Vollmer, T.; Karges, T.; Reichwein, W.; Richter-Honsbrock, T.; Schütt-Sayed, S. (2024) (Hrsg.). Berufliches Lernen in der Krise. Bielefeld: Bertelsmann.
Reichwein W. (2024). Aktuelle Zeitschriften für Berufs- und Wirtschaftspädagogen – Bestandsaufnahme und Ausblick. In. Spoettle, G.; Tärre, M. (Hrsg.). Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 77 -93)
Reichwein, W. & Waldia, N. (2024). Promoting Deeper Learning Competencies in the Classroom from the Perspective of Indian Pre-Service Teachers. In. Greco, S., Cinganotto, L. (Eds.). Innovation in Education for deeper Learning (S. 123 - 141). IUL Press. Firenze
Reichwein, W. & Tost, L. (2024). Entwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos zum Thema Energiewende“ - Seminarkonzept zum Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Berufsschullehramt. In. K:ON kretes – Praxis der Lehrer*innenbildung
2023
Grimm, A., Mahrin, B., Neustock, U., Reichwein, W., Schütt-Sayed, S. & Vollmer, T. (Hrsg.) (2023). All days for future. Energievielfalt in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Reichwein, W. (2023). EduScrum in Teaching Lessons. In: Biswal, A., Sonawane, S., Odina, I., Cinganotto, L., Patankar, P., Khandagale, V. (Hrsg.), Edureform Handbook for innovative Pedagogy (S. 83 - 93).
Reichwein, W. (2023). Rezension zu Antje Barabasch (Hrsg,). Berufliche Didaktik in der Schweiz. Bern. In: Bildung und Beruf, Nov/Dez 2022, 5Jg.
2022
Reichwein, W. & Stiehm, D. (2022). Agile Lernprozesse - Das Potenzial von eduScrum als didaktisches Konzept für die berufliche Bildung. In: lernen & lehren 1/2022 S. 41-43 u. 2/2022 S. 88-92
Karal L., Rathke B. & Reichwein W. (2022) "VIDAR Lab: A Virtual Network Environment for Project-Based Learning of Undergraduate Students," 2022 IEEE German Education Conference (GeCon), Berlin, Germany, 1-6, doi: 10.1109/GeCon55699.2022.9942777
2021
Reichwein, Wilko (2021). Tablets als universelles digitales Medium im Lernfeldunterricht – Einsatzmöglichkeiten und Limitationen. In: lernen & lehren 4/2022 S. 153-160
Reichwein, Wilko (2021). Unterricht digital gestalten - Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.9168
2019
Reichwein, W. & Albrecht, H. (2019): Rezension zu Ralf Tenberg, Alexandra Bach & Daniel Pittich; Didaktik technischer Berufe, Theorie & Grundlagen. Stuttgart 2019. In: BAG-Report Bau, Holz, Farbe 01/2019
Reichwein, W. (2019): Entwicklung und Einsatz von Erklärvideos im Unterricht zum Thema Energiewende. In: Vollmer, Thomas; Hartmann, Martin; Jaschke, Steffen; Mahrin, Bernd; Neustock, Uli (Hrsg.) „Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit“. Bielefeld: Bertelsmann.
2018
Reichwein, Wilko (2018): Einsatz von Erklärvideos im Unterricht zum Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren. In. BAG Report Baus / Holz/ Farbe, Ausgabe 01/2018 (20.Jahrgang). S. 30 - 35.
Kuhlmeier, W. & Reichwein, W. (2018). Die Kooperation zwischen Fach und Fachdidaktik in der gewerblich-technischen Lehrerbildung im Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB) in Hamburg. In. Journal of Technical Education (JOTED), 6(1), 141–158.
Höttecke, D., Buth, K., Koenen, J., Masanek, N., Reichwein, W., Scholten, N., Sprenger, S., Stender, P. & Wöhlke, C. (2018): Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Hamburger Lehrerausbildung. In Glowinski, Ingrid; Borowski, Andreas; Gillen, Julia; Schanze, Sascha & von Meien, Joachim (Hrsg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (S. 29 - 51). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
2017
Reichwein, W. (2017). bwp@-Rezension zu Steffen Jaschke, Ulrich Schwenger & Thomas Vollmer (Hrsg.): Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge. Bielefeld: 2017. 1-3, Online: www.bwpat.de/rezensionen/rezension_18-2017_jaschke_schwenger_vollmer.pdf (3.12.2017).
Kuhlmeier, W., Mersch, F., Reichwein, W. (2017). Die Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen. In: Becker, Matthias; Dittmann, Christian; Gillen, Julia; Hiestand, Stefanie; Meyer, Rita (Hrsg.). Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Münster, Berlin, Wien, Zürich, London.
2015
Reichwein, W. (2015). Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen. Eine explorative Studie am Beispiel der industriellen Elektroberufe. Berlin
Reichwein, W. (2015). Ausbildungsberufe. In. Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.). Lexikon der Berufsbildung. Bielefeld.
2014
Vollmers, B., Reichwein, W., Effertz, P. (2014). Die wissenschaftliche Begleitung des Förderprogramms BBnE: Evaluation, Moderation und Dokumentation eines Innovationsnetzwerkes in der beruflichen Bildung. In: Kuhlmeier, Werner; Mohoric, Andrea; Vollmer, Thomas (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblick. Schriftenreihe des BIBB.
Kastrup, J., Kuhlmeier, W., Reichwein, W. (2014). Der Transfer der Ergebnisse des Förderschwerpunkts „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (BBnE): Erfahrungen, Modelle und Empfehlungen. In: W. Kuhlmeier, A. Mohoric, T. Vollmer (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblick. Schriftenreihe des BIBB.
2013
Vollmers, B., Kuhlmeier, W., Vollmer, T., Reichwein, W. (2013). Vocational Education and the Turnaround in Energy Policy in Germany – Three Model Projects with Scientific Monitoring. In: Gessler, M., Deitmer, L., Manning, S. (Eds.). Proceedings of the ECER VETNET Conference 2013. Papers presented as part of the VETNET programme for ECER 2013 at Istanbul (10 to 13 September 2013). Online: www.ecer-vetnet-2013.wifo-gate.org
2012
Kastrup, J., Kuhlmeier, W., Reichwein, W., Vollmer, T. (2012). Mitwirkung an der Energiewende lernen – Leitlinien für die didaktische Gestaltung der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. In. lernen & lehren 3/2012, 117-124.
2011
Reichwein, W. (2011). Kompetenzen und Karrierewege in elektrotechnischen und metalltechnischen Berufen. In: Bals, T., Hinrichs, H., Ebbinghaus, M. & Tenberg, R. (Hrsg). Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn
Reichwein, W. (2011). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Abschlussprüfungen am Beispiel des industriellen Elektroberufes Elektroniker/-in für Betriebstechnik. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011
2010
Reichwein, W. (2010). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Lernsituation „Grüner Handyshop“. In. lernen & lehren 4/2010. 168 – 172
2008
Stomporowski, S., Carstens, O., Meyer, H., Reichwein, W., Vollmer, T. (2008). "Die Jonas GmbH - eine Fallstudie zur Nachhaltigkeit am Beispiel der Kühlschmierstoffe". Lerneinheit zum "Ch@t der Welten" für die Ausbildung in metallverarbeitenden Berufen (Industriemechaniker/-in). Hrsg: InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH. Bonn/Berlin.