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Dipl.-Ing. Hartmut Hintze

Oberingenieur des Instituts für Flugzeug-Kabinensystem

Publikationen

[140963]
Title: Design Approach for Secure Networks to Introduce Data Analytics within the Aircraft Cabin. <em>SAE International Journal of Advances and Current Practices in Mobility</em>
Written by: Hintze, Hartmut and Giertzsch, Fabian and God, Ralf
in: (2020).
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Publisher: SAE International:
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DOI: 10.4271/2019-01-1853
URL: https://doi.org/10.4271/2019-01-1853
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Abstract: In the past, aircraft network design did not demand for information security considerations. The aircraft systems were simple, obscure, proprietary and, most importantly for security, the systems have been either physically isolated or they have been connected by directed communication links. The union of the aircraft systems thus formed a federated network. These properties are in sharp contrast with today’s system designs, which rest upon platform-based solutions with shared resources being interconnected by a massively meshed and shared communication network. The resulting connectivity and the high number of interfaces require an in-depth security analysis as the systems also provide functions that are required for the safe operation of the aircraft. This network design evolution, however, resulted in an iterative and continuous adaption of existing network solutions as these have not been developed from scratch. Now, with the upcoming trend of data analytics and artificial intelligence applications, which demand for an extensive availability of data, holistic aircraft cabin networks are necessary to satisfy the associated requirements. For the development of such networks this paper proposes a novel design approach that includes security considerations as an integral part rather than as an isolated activity. The approach does not restrict itself to a specific class of network architectures, but takes the complete solution space into account. The resulting design decisions are based multiple classes of requirements, namely functional requirements such as the communication need and security requirements, e.g. the unwanted remote controlling of system functions by injecting incorrect information as well as the contract-based data exchange.

Betreute studentische Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

  • Ansatz für die modellbasierte Charakterisierung eines Kabinenlayouts mit Hilfe unterschiedlicher Kabinen-Servicelevel (Masterarbeit abgeschlossen im März 2021)
  • Modellbasiertes Vorgehen zur Integration von Security-Informationen in eine Softwarearchitektur einer Windkraftanlage (Masterarbeit abgeschlossen im Februar 2021)
  • Erzeugung von Risikoanalyseberichten aus einem modellbasiert unterstützten Risikoanalyseprozess (Masterarbeit abgeschlossen im Oktober 2020)
  • Erarbeitung und Implementierung eienes offenen Nachrichtenstandards für die Anwendung in der Flugzeugkabine (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2020)
  • Ausarbeitung von SysML-Werkzeugkriterien zur modellbasierten Validierung von Kabinensystemspezifikationen anahnd operationeller Szenarien (Masterarbeit abgeschlossen im Juni 2020)
  • Erarbeitung eines Ansatzes zur Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen für Flugzeug- Kabinenanwendungen (Masterarbeit abgeschlossen im Dezember 2019)
  • Anwendung einer auf der modellbasierten Entwicklung basierenden Methode zum geeigneten Entwurf einer digitalisierten Flugzeugküche (Projektarbeit abgeschlossen im November 2019)
  • Entwicklung eines Plugins zur Konvertierung einer SysML basierten funktionalen- und Produktsicht in eine 3D Integrationssicht (Projektarbeit abgeschlossen im November 2019)
  • Konzeptioneller Entwurf eines für die Datenanalyse geeigneten Flugzeugkabinen-Netzwerks (Masterarbeit abgeschlossen im Oktober 2018)
  • Untersuchung zu Fehlerkorrelationsverfahren bei systemübergreifenden Effekten mit Hilfe von Systemmodellen (Masterarbeit abgeschlossen im August 2018)
  • Einsatz von Augmented Reality in der Flugzeugkabine für Maintenance-, Repair- und Overhaul-Aufgaben (Masterarbeit abgeschlossen im März 2018)
  • Untersuchungen zur Überführbarkeit modellierter Systeminformation von der Entwurfs- in die Testphase (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2015)
  • Untersuchungen zur Optimierung von Testabläufen unter Berücksichtigung von individuellen Testanforderungen und Testmodellen (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2015)
  • Modellierung und Simulation eines Zugangsberechtigungssystems für Flugzeuge (Projektarbeit abgeschlossen im Oktober 2013)
  • Security-Kontext-Parameter für die Security-Modellierung als wichtige Methode zur Entwicklung künftiger Flugzeug-Kabinensysteme (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2013)
  • Modellierung eines verbesserten Adressierungsschemas für Komponenten-Bezeichner für das Konfigurationsmanagement bei Flugzeugen (Masterarbeit abgeschlossen im April 2013)
  • Untersuchungen zur Anwendbarkeit eines Model-based-Requirements-Engineering-Ansatzes für Kabinensysteme (Masterarbeit abgeschlossen im August 2012)
  • Methodologie für die Systementwicklung am Beispiel des Cabin Core Systems (Masterarbeit abgeschlossen im April 2012)