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Dipl.-Ing. Hartmut Hintze

Oberingenieur des Instituts für Flugzeug-Kabinensystem

Publikationen

  • Hintze, Hartmut and Giertzsch, Fabian and God, Ralf (2020). Design Approach for Secure Networks to Introduce Data Analytics within the Aircraft Cabin. [Abstract] [doi] [www]

  • Hintze, Hartmut and God, Ralf (2020). Airworthiness Security: Zuverlässigkeit ist nicht mehr genug!. Ingenieurspiegel. (1), 6--9 [www]

  • Giertzsch, Fabian Maximilian and Hintze, Hartmut and Heinke, Burkhard and God, Ralf (2019). Network Design Criteria to Introduce Data Analytics Within the Aircraft Cabin. 363--372 [www]

  • Lamm, Jesko G. and Melzer, Sylvia and Hintze, Hartmut and God, Ralf (2019). Ein modellbasiertes Vorgehen zur Verifikation und Validierung von funktionalen Architekturen.

  • Hintze, Hartmut and Speichert, Jan Philip and God, Ralf (2018). The Risk Matrix as an integral part of a SysML-based Security Engineering Approach in the Development of Complex Aircraft Cabin Systems. 1--9 [doi] [www]

  • Melzer, Sylvia and Wittke, Ulrike and Hintze, Hartmut and God, Ralf (2016). Physische Architekturen variantengerecht aus Funktionalen Architekturen für Systeme (FAS) spezifizieren. [www]

  • God, Ralf and Melzer, Sylvia and Hintze, Hartmut (2015). Gibt es ein Risiko?. Ingenieurspiegel. (1), 80--81 [www]

  • Hintze, Hartmut and God, Ralf (2015). Using Model-Based Security Engineering in the Development of Complex Aircraft Cabin Systems. SAE Int. J. Aerosp.. 8. 89--96 [Abstract] [doi] [www]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2013). Zugangssystem für ein Fahrzeug und Verfahren zum Verwalten des Zugangs zu einem Fahrzeug. (DE102011122461A1), [www]

  • Hintze, Hartmut and God, Ralf (2013). Authentifizierung und Benutzerrollen als Teilaspekt des Kabinenmanagementsystems von Verkehrsflugzeugen: TUHH Schlussbericht im Vorhaben ''Simplifizierte Kabine (SIMKAB) - Basistechnologien für eine leichte und vereinfachte Kabine'': LuFo IV-3. [www]

  • Hintze, Hartmut and Voges, Veit and God, Ralf and Hüttig, Gerhard (2013). Digitization of processes for a consistently harmonized security and service concept in air transportation. 201--211 [www]

  • Hintze, Hartmut and Wiegraefe, Benjamin and God, Ralf (2013). A Security Engineering Process Approach for the Future Development of Complex Aircraft Cabin Systems. 190--202 [www]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2012). Ansatz für einen Systems Security Engineering Prozess zur Entwicklung eines Kabinenmanagementsystems der nächsten Generation. [www]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2012). Komplexität beherrschen: Methodologie für die modellbasierte Entwicklung von Kabinensystemen. Ingenieurspiegel. (1), 34--36 [www]

  • Hintze, Hartmut and Tolksdorf, Andreas and God, Ralf (2011). Cabin core system - A next generation platform for combined electrical power and data services. 221--231 [www]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2010). Drahtlose Kommunikation in der Flugzeugkabine für effiziente Arbeitsabläufe und Passagierdienstleistungen. 2361--2374 [www]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2009). Wireless communication for improved workflow and additional services in the aircraft cabin.

Betreute studentische Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

  • Ansatz für die modellbasierte Charakterisierung eines Kabinenlayouts mit Hilfe unterschiedlicher Kabinen-Servicelevel (Masterarbeit abgeschlossen im März 2021)
  • Modellbasiertes Vorgehen zur Integration von Security-Informationen in eine Softwarearchitektur einer Windkraftanlage (Masterarbeit abgeschlossen im Februar 2021)
  • Erzeugung von Risikoanalyseberichten aus einem modellbasiert unterstützten Risikoanalyseprozess (Masterarbeit abgeschlossen im Oktober 2020)
  • Erarbeitung und Implementierung eienes offenen Nachrichtenstandards für die Anwendung in der Flugzeugkabine (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2020)
  • Ausarbeitung von SysML-Werkzeugkriterien zur modellbasierten Validierung von Kabinensystemspezifikationen anahnd operationeller Szenarien (Masterarbeit abgeschlossen im Juni 2020)
  • Erarbeitung eines Ansatzes zur Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen für Flugzeug- Kabinenanwendungen (Masterarbeit abgeschlossen im Dezember 2019)
  • Anwendung einer auf der modellbasierten Entwicklung basierenden Methode zum geeigneten Entwurf einer digitalisierten Flugzeugküche (Projektarbeit abgeschlossen im November 2019)
  • Entwicklung eines Plugins zur Konvertierung einer SysML basierten funktionalen- und Produktsicht in eine 3D Integrationssicht (Projektarbeit abgeschlossen im November 2019)
  • Konzeptioneller Entwurf eines für die Datenanalyse geeigneten Flugzeugkabinen-Netzwerks (Masterarbeit abgeschlossen im Oktober 2018)
  • Untersuchung zu Fehlerkorrelationsverfahren bei systemübergreifenden Effekten mit Hilfe von Systemmodellen (Masterarbeit abgeschlossen im August 2018)
  • Einsatz von Augmented Reality in der Flugzeugkabine für Maintenance-, Repair- und Overhaul-Aufgaben (Masterarbeit abgeschlossen im März 2018)
  • Untersuchungen zur Überführbarkeit modellierter Systeminformation von der Entwurfs- in die Testphase (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2015)
  • Untersuchungen zur Optimierung von Testabläufen unter Berücksichtigung von individuellen Testanforderungen und Testmodellen (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2015)
  • Modellierung und Simulation eines Zugangsberechtigungssystems für Flugzeuge (Projektarbeit abgeschlossen im Oktober 2013)
  • Security-Kontext-Parameter für die Security-Modellierung als wichtige Methode zur Entwicklung künftiger Flugzeug-Kabinensysteme (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2013)
  • Modellierung eines verbesserten Adressierungsschemas für Komponenten-Bezeichner für das Konfigurationsmanagement bei Flugzeugen (Masterarbeit abgeschlossen im April 2013)
  • Untersuchungen zur Anwendbarkeit eines Model-based-Requirements-Engineering-Ansatzes für Kabinensysteme (Masterarbeit abgeschlossen im August 2012)
  • Methodologie für die Systementwicklung am Beispiel des Cabin Core Systems (Masterarbeit abgeschlossen im April 2012)