07.03.2022

Physikkurs des Friedrich-Ebert-Gymnasiums zu Gast an der TUHH

Wie lässt sich das Potential regenerativer Energien durch eine koordinierte Steuerung der vielen steuerbaren Geräte in zukünftigen Niederspannungsnetzen optimal nutzen? Um diese Frage geht es im interdisziplinären, DFG-geförderten Forschungsprojekt OUREL der TUHH-Institute ComNets und ieet. Im Rahmen dieses Projekts besteht eine Kooperation mit dem Friedrich-Ebert-Gymnasium in Hamburg-Harburg. Passend zum Forschungsthema bauten die Schülerinnen und Schüler des Physikkurses der 10. Klasse in den vergangenen Monaten ein kleines Stromnetz-Modell auf, in dem ein selbst programmierter Mikrocontroller je nach Sonneneinstrahlung zwischen einer Photovoltaikanlage und einem Netzgerät als Stromquelle umschalten kann. Vor Beginn der Sommerferien besuchten die Schülerinnen und Schüler am 15.6. nun die TUHH, wo sie ihre Arbeit im Audimax vorstellten (siehe Abbildung) und sich mit den Wissenschaftlichen Mitarbeitern des OUREL-Projekts über die Forschungsthemen austauschten. Die Fortsetzung der Kooperation ist für das kommende Schuljahr geplant.