Effektive Stakeholder-Kommunikation und Projektmarketing

TUHH-EntwicklungsAkademie Qualifizierungsreihe: Projektmanagement

Für den Erfolg von Projekten ist neben verschiedenen weiteren Aspekten, wie z.B. einer guten methodischen Umsetzung entscheidend, wie gut das Projekt in seinem Umfeld verankert ist. Das heißt vor allem, wie gut es also dem Projektteam und dem /der Projektleiter*in gelingt, effektiv mit relevanten Stakeholdern zu kommunizieren bzw. von diesen – mithilfe eines angemessenen Projektmarketings - eine Unterstützung für das Projekt zu erreichen. Zu Beginn im Rahmen der Auftragsklärung, aber später auch während der Umsetzung, gilt es immer wieder zu schauen, wie sich das Projekt an relevanten Anspruchsgruppen ausrichtet bzw. wie diese kommunikativ angebunden sind.

Das vorliegende Seminar stellt in diesem Sinne Ansatzpunkte und Methoden zur Verfügung, wie eine gute Stakeholder-Kommunikation und ein gelingendes Projektmarketing erfolgen kann, so dass eine gemeinsame Sichtweise mit relevanten Stakeholdern und eine Unterstützung durch die Organisation erfolgt. Allgemeine theoretische Ansätze werden mit TUHH-spezifischen Vorgehensweisen verbunden.

Zielgruppe
Alle interessierten TUHH Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die Projekt- oder Teilprojektverantwortung übernehmen (sollen), die einen wesentlichen Beitrag zu Projekten leisten oder die in Projektteams oder projektähnlichen Aufgabenstellungen arbeiten.

Lernziele

  • Ein gemeinsames Verständnis für Stakeholdermanagement an der TUHH entwickeln
  • Strategien zur Einbindung von Stakeholdern entwickeln
  • Einen Überblick über effektive Kommunikationskanäle bekommen
  • In die Lage versetzt werden, Stakeholder-Kommunikation und Projektmarketing für das eigene Projekt aufzusetzen
  • Ein passendes Berichtswesen für das eigene Projekt entwickeln
  • Einen ersten Einblick in das Feld des Change Managements gewinnen         

Fortbildungsinhalte

  • Stakeholder-Identifikation und -Analyse
  • Strategien zur Einbindung von Stakeholdern
  • Kommunikationskanäle und Maßnahmen zum Projektmarketing
  • Berichtswesen in Projekten
  • Grafische Darstellungsmöglichkeiten zur Präsentation des eigenen Projektes
  • Change Management

Methoden
Ganzheitliches Lernen mit interaktiven Vorträgen, Gruppenübungen, Diskussionen, Visualisierungen und spielerischen Elementen. Zum Praxistransfer wird mit eigenen Projektbeispielen der Teilnehmer*innen gearbeitet.

Referent
John Mager, Senior Berater, orange cpm GmbH

Zeit und Ort
Am 9. und 10 September 2021 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldung
Bis zum 5. Mai 2021 mit dem Einverständnis Ihrer/Ihres Vorgesetzen:

https://intranet.tuhh.de/anmeldung/pm_stakeholdermanagement