Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters

Koreanisch I Stufe 1 (SE)
unbekannte Lehrperson
Beschreibung:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierendeim Bachelorstudium. Im Rahmen des Studiums, insbesondere durch die aktuellverstärkte Nutzung von digitalen Lehrveranstaltungen, kommen die Studentenvermehrt in Kontakt mit gesellschaftlichen Ansprüchen bezüglich der, alsnotwendig, aber auch besonders erstrebenswert angesehenen Selbstoptimierung undSelbstorganisation. Die Motivationspsychologie befasst sich mit den Ursachenund Gründen für unser Verhalten. Ihr Wegbereiter ist dabei der Philosoph Epikurmit dem Prinzip des Hedonismus. Ausgehend vom Hedonismus und der Homöostaseentwickelten sich die theoretischen Ansätze hin zu dem Einbezug kognitiverProzesse und schließlich auch emotionaler Elemente.

Auch vor dem Hintergrund des humanistischenMenschenbildes soll in diesem Seminar, aus der Sicht der psychologischenForschungsrichtung das Thema Selbstmanagement, Motivation und damiteinhergehende Hindernisse betrachtet werden. Den Studierenden sollgrundlegendes Wissen in diesen Bereichen mit Hilfe der Motivationstheorienvermittelt werden. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen derPsychologie und mit Hilfe des zugrundeliegenden theoretischen Hintergrundessollen die Studierenden in angeleiteten Kleingruppen praxisorientierteAnwendungsbeispiele erarbeiten. Dabei stellt auch der Bezug zu denindividuellen Bedürfnissen der Studierenden einen wesentlichen Schwerpunkt dar.

Ziel der von den Studierenden zu erbringendenPrüfungsleistung, im Rahmen von Kleingruppenreferaten, stellt die Erarbeitungeiner psychologischen Motivationstheorie, sowie daraus entwickeltepraxisrelevante Anwendungsbeispiele dar. Hier soll der Schwerpunkt in derVerknüpfung von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen, sowie in derÜberleitung in die Praxis liegen.