Studienkonflikte und Studienerfolgsfaktoren von Studierenden der TU Hamburg-Harburg

  • Leitung: Prof. Dr. Gabriele Winker
  • Mitarbeit: Dipl.-Soz.Wiss. Simon Schmiederer, Dipl.-Ing. Wibke Derboven
  • Laufzeit: 1.1.2011 bis 31.12.2011

Die Studie „Studienkonflikte und Studienerfolgsfaktoren von Studierenden der TU Hamburg-Harburg“ ist von Lehrenden und Studierenden der TUHH initiiert worden. Sie ist aus Studiengebühren finanziert und unter Leitung von Prof. Winker konzipiert und durchgeführt worden. Ziele der Studie sind es, die zentralen Konflikt- und Bindungsfelder sowie die Lern- und Studienstrategien der Studierenden der TU Hamburg-Harburg zu erheben, um daraus Veränderungsvorschläge für die Lehr- und Lernumgebung abzuleiten. Damit ist die Studie Bestandteil einer breiten Palette von Studien, Maßnahmen und Lehrinnovationen, die derzeit an der TU Hamburg-Harburg durchgeführt werden, um die Studienbedingungen zu verbessern und die Bindungskräfte ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge zu erhöhen.

Der Schlussbericht ist online verfügbar: http://dx.doi.org/10.15480/882.1065