Interview mit dem Mechatronik-Alumnus Jan Schattner

  1. An was in Ihrem Studium denken Sie am liebsten zurück?
    Auf der einen Seite an das gemeinsame Lernen zusammen mit Kommilitonen, beispielsweise in der Bibliothek, auf der anderen Seite an die praktischen Anwendungen und Versuche sowohl im Studium als auch in den Praxisphasen im Rahmen meines dualen Studiums.
     
  2. Was machen Sie heute in Ihrem Beruf?
    Ich bin Teamleiter für die Regelungstechnik bei Löwenstein Medical Technology, einem Hersteller von Beatmungsgeräten.
     
  3. Inwiefern hat Ihr Studium Sie auf Ihren heutigen Beruf vorbereitet?
    Das Studium hat mich fachlich fundiert vorbereitet, sodass ich nicht nur die Methoden kenne, sondern auch weiß sie kritisch zu hinterfragen. Es ist aber vor allem eine strukturierte Denkweise und ein methodisches Vorgehen, dass ich durch das Studium verinnerlicht habe.
     
  4. Was möchten Sie zukünftigen Studierenden gern mitgeben?
    Probiert Unterschiedliches aus, hinterfragt die Zusammenhänge, um sie zu verstehen und gebt nicht zu schnell auf. Eine hohe Frustrationstoleranz ist auch ein Learning aus dem Studium für mich.

 

Jan Schattner hat sowohl im Bachelor als auch im Master Mechatronik an der TUHH studiert.