Rückmeldung, Beurlaubung und Studiengangswechsel

Zu einem Weiterstudium meldet man sich durch das Zahlen der fälligen Beiträge und Gebühren zurück. Dies sollte rechtzeitig geschehen. Die Rückmeldezeiträume gestalten sich wie folgt:

• Sommersemester: 1. Februar - 15. März eines Jahres
  • Wintersemester: 1. August - 15. September eines Jahres.

Die Informationen zur Höhe des Beitrags und auch zur Bankverbindung werden kurz vor Beginn des Rückmeldezeitraumes nachstehend veröffentlicht.

Rückmeldung zum Studium für das Sommersemester 2024

Die Rückmeldung besteht aus der rechtzeitigen (!) Überweisung des Semesterbeitrages. Das bedeutet, dass die Zahlung spätestens zur Rückmeldefrist auf dem TU-Konto eingegangen sein muss.

Achtung:
Diese Frist gilt nicht für Erst- und Neueinschreiber/innen an der TUHH. Diese zahlen bitte erst, wenn sie die Einschreibebestätigung mit den Zahlungsinformationen online in ihrem Bewerbungsstatus erhalten haben!

Informationen zur Zusammensetzung des aktuellen Semesterbeitrags in Höhe von 337,00 EUR und auch den Beitragsbescheid finden Sie hier.
Dies ist der Semesterbeitrag für Studierende, die bereits im Wintersemester 2023/24 an der TUHH immatrikuliert waren. Alle Studierenden, die ihr Studium ab dem Sommersemester 2024 an der TUHH beginnen, zahlen bitte den Beitrag laut Einschreibestätigung. Diesen finden Sie online in Ihrem Bewerbungsportal.

Bitte zahlen Sie den Beitrag unbedingt auf die nachfolgend genannte Kontoverbindung.

Empfänger: TUHH
IBAN: DE96 2000 0000 0020 1015 12
BIC: MARKDEF1200
bei: Deutsche Bundesbank
Zahlungsgrund: 20241xxxxx

Das "20241" ermöglicht uns die Zuordnung zum Sommersemester 2024. Die "x" ersetzen Sie bitte durch Ihre Matrikelnummer. Bitte fügen Sie Ihre Matrikelnummer unbedingt direkt hinter 20241 an (ohne Leerzeichen). Ersetzen Sie die Muster-x bitte durch Ihre vollständige Matrikelnummer.

Beispiele:

fünfstellige Matrikelnummer: 2024112345
achtstellige Matrikelnummer: 2024112345678

Verzichten Sie auf Leerzeichen, Bindestrich oder sonstige Angaben. Kürzen Sie Ihre Matrikelnummer nicht. Bitte halten Sie sich unbedingt an dieses Format, da ansonsten die Zuordnung des Geldes nicht erfolgen kann.

Die Adresse der Deutschen Bundesbank lautet: Willy-Brandt-Straße 73, Postfach 57 03 48, 22772 Hamburg.

Zahlung des Semesterbeitrages aus dem Ausland

Bitte beachten Sie, dass einige Banken zusätzliche Gebühren für Überweisungen aus dem Ausland berechnen und diese direkt von der gezahlten Summe abziehen. Der Beitrag für die TUHH muss jedoch vollständig eingehen, damit die Rückmeldung erfolgen kann. Bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrer Bank.

Bitte beachten Sie folgendes: Sofern Sie sich nicht zum Studium zurückmelden, droht Ihnen die Exmatrikulation.

Nach Zahlung des Semesterbeitrages erhalten Sie Ihre Semesterunterlagen innerhalb von 14 Tagen. Sofern Sie diese nicht erhalten sollten, prüfen Sie im TUNE-Portal, ob Sie eventuell für die Rückmeldung gesperrt sind oder Ihre Anschrift dort richtig hinterlegt ist.
Bitte prüfen Sie auch, ob Sie den Betrag in voller Höhe und mit dem richtigen Verwendungszweck gezahlt haben.

Verspätete Rückmeldung

Erfolgt die Rückmeldung erst nach der Rückmeldefrist, fällt zusätzlich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 30 EUR an. Rechtsgrundlage dafür ist die "Satzung über die Erhebung von Gebühren an der TUHH" in aktueller Fassung. Die 30 EUR sind auf folgende Bankverbindung zu entrichten:

Empfänger: TUHH
IBAN: DE96 2000 0000 0020 1015 12
BIC: MARKDEF1200
bei: Deutsche Bundesbank
Zahlungsgrund: 20241xxxxx

Beispiele:

fünfstellige Matrikelnummer: 2024112345
achtstellige Matrikelnummer: 2024112345678

Erst nach Eingang der Verspätergebühr und des vollständigen Semesterbeitrags können wir Ihnen die Semesterunterlagen zusenden.

Beurlaubung vom Studium

Informationen zum Thema Urlaubssemester finden Sie hier.

Wechsel des Studiengangs

Möchten Sie den Studiengang wechseln, so wenden Sie sich bitte rechtzeitig an den Studierendenservice. Es sind bestimmte Regularien und Anforderungen einzuhalten. Nähere Informationen finden Sie auch in den FAQs oder für einen Wechsel innerhalb der Bachelorprogramme hier.

In der Satzung über das Studium an der TUHH werden unter anderem die Immatrikulation, die Rückmeldung, die Beurlaubung und die Exmatrikulation geregelt.