Willkommen am Institut für Verkehrsplanung und Logistik
an der Technischen Universität Hamburg (TUHH)

 

Wir möchten hier über unsere Aktivitäten in FORSCHUNG und LEHRE informieren.


NEU: ECTL Working Paper 47

Sonja Löwa
Arbeitsbericht Empfehlungen für die Bearbeitung der offiziellen Pendlerverflechtungsdaten

Hrsg.: Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik,
Hamburg 2017. Inhaltsverzeichnis. PDF-Datei

 


„Binnenschifffahrt hat ein Imageproblem“

Prof. Heike Flämig vom Institut für Verkehrsplanung und Logistik (Professur für Transportketten und Logistik) spricht im „IHKplus“-Interview über die Chancen der Binnenschifffahrt, künftig mehr Güter zu transportieren – und über mögliche Hindernisse. Quelle: das Online-Magazin der Industrie- und Handelskammer zu Köln, 02.2017. zum Artikel


Standpunkte TV: Wie weiter mit der Elektromobilität?

"Wir beleuchten die Zukunft der Autobranche, den Ausbaustand der Ladestrominfrastruktur und die politischen Rahmenbedingungen der E-Mobilität.
In der Talkrunde dabei sind der Automotive-Experte Manfred Meise, bis vor wenigen Monaten langjähriger Geschäftsführer von Hella Fahrzeugkomponenten in Bremen, Dr. Oliver Weinmann, Geschäftsführer von Vattenfall Innovation Europe, Sören Christian Trümper, Umweltwissenschaftler am Institut für Verkehrsplanung und Logistik der Technischen Universität Hamburg, und Nils Kreimeier, Fachjournalist für die Automobilwirtschaft beim Wirtschaftsmagazin Capital."
Veröffentlicht von NordmetallTV
am 26.01.2017 auf YouTube: zum Video


NEU: ECTL Working Paper 46

Sebastian Lührsen
Vergleich von verkehrsreduzierenden Paketzustellungsmethoden mit Hilfe der Planungsanalyse

Bachelorarbeit.
Hrsg.: Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik,
Hamburg 2016. Inhaltsverzeichnis. PDF-Datei


Nachwuchswissenschaftlerin erhält Werner-Ernst-Preis 2016

Gesa Matthes, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verkehrsplanung und Logistik der Technischen Universität Hamburg (TUHH), wurde für ihre Dissertation mit dem ersten Preis des Werner-Ernst-Preises 2016 ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen des gemeinsamen Kongresses der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) und der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) in Hannover statt. Frau Matthes hatte dort Gelegenheit, ihren Wettbewerbsbeitrag mit dem Thema „Reurbanisierung und Verkehr“ vorzustellen.

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Der Beitrag befasst sich aus verkehrsplanerischer Sicht mit den verschiedenen raumstrukturellen Entwicklungsmustern, die in der wissenschaftlichen Diskussion dem Begriff Reurbanisierung zugeordnet werden. Reurbanisierung bezeichnet eine Entwicklungsphase von Stadtregionen, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Stadt als Wohnort für breite Bevölkerungssegmente an Bedeutung gewinnt. Sie grenzt sich von vorangegangenen Phasen räumlicher Entwicklung ab, die von einer Diskussion um Stadtflucht oder Auflösung der Stadt begleitet wurden. Die Analyse von Frau Matthes geht anhand der Stadtregionen Hamburg und Leipzig mit einer Kombination aus quantitativer und qualitativer Methodik der Frage nach, inwieweit die neuen Entwicklungsmuster dazu beitragen, den verkehrspolitischen Zielen einer Verkehrsvermeidung und Verkehrsverlagerung auf verträgliche Verkehrsmittel näher zu kommen. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die planerische Gestaltung der Prozesse gezogen.

Der jährlich vom Förderkreis für Raum- und Umweltforschung international ausgeschriebene Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller raumrelevanten Disziplinen. Er soll wissenschaftliche Arbeiten fördern, die einen Erkenntnisfortschritt hinsichtlich einer im Wettbewerb vorgegebenen raum- und umweltrelevanten Fragestellung erbringen und für die Forschung selbst oder für die praktische Anwendung bedeutsam sind. Der erste Preis ist mit 2000 Euro dotiert.

Aktuell koordiniert Gesa Matthes ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt „UrbanRural SOLUTIONS - Innovationen im regionalen Daseinsvorsorgemanagement durch optimierte Unterstützung von Stadt-Land-Kooperationen“. Dabei handelt es sich um eine Innovationsgruppe in der 14 Mitarbeiter aus 4 Forschungseinrichtungen und 3 Praxispartnern gemeinsam neue Lösungen für die Stadt- und Regionalplanung entwickeln.


ORBIO auf der Woche der Umwelt beim Bundespräsidenten

Am Dienstag wurde einer interessierten Öffentlichkeit die Ergebnisse des Projekts der Deutschen Bundesstiftung Umwelt auf der Woche der Umwelt im Garten des Schloss Bellevue in Berlin vorgestellt. Nach einer Einführung in die Methodik der Organisationsbionik für eine nachhaltige Gestaltung von Wertschöpfungsketten durch Frau Prof. Heike Flämig, stellte Helge Banthin das Vorgehen und die erzielten Ergebnisse bei der Werkhaus GmbH vor, einem der drei Praxispartner des Projekt mit rund 180 Beschäftigten. Neben den Geschäftsführern der Werkhaus GmbH berichtete auch Alexander Kirchfeldt, Geschäftsführer der S.E.A. GmbH, über seine Aha-Erlebnisse und den Nutzen, den die Organisationsbionik für die Organisationsentwicklung seines eigenen Unternehmens gestiftet hat. Insgesamt herrschte große Einigkeit darüber, dass die erzielten Ergebnisse für die Praxispartner von großem Wert sind; aber das gesamte Potential dieser innovativen Vorgehensweise noch nicht genutzt wird. Hier besteht weiterer Forschungsbedarf. (Berlin, 07.06.2016)


NEU: Band 16 der Schriftenreihe Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik von Anton Worobei
Entwicklung und Evaluation eines organisationsbionischen Vorgehensmodells zur Gestaltung der Interprojektkoordination
Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 16, Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik. Herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2016. ISBN 978-3-95645-859-0, 19,70 € beim MV Wissenschafts Verlag, www.mv-buchhandel.de


NEU: Band 15 der Schriftenreihe Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik
von Nico Herz
Understanding close and long-term relationships between shippers and logistics service providers

A case-based analysis of their determinants and their implications for transaction cost economics and resource dependence theory

Dissertation. Gutachter: Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig und Prof. Peter V. Hall (Urban Studies Program, Simon Fraser University, Vancouver, Kanada)
Veröffentlichung: Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, Band 15, Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik, herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2016, ISBN: 978-3-95645-815-6, 24,30 Euro, beim MV Wissenschafts Verlag


"Mobil in der HafenCity" Hafencity TV von Hamburg1
Prof. Carsten Gertz am 06.04.2016 | 20:15 zu Gast im Studio. (ca. Minute 13:30 das Interview mit Peter Lindlahr (HySolutions) und Gereon Uerz (Arup Deutschland) von Michael Schmidt (Hamburg1))
zur Sendung.

Streit über Fahrradbarometer: Das Auto wird angezählt.
In Hamburg streiten Politiker über die Anschaffung teurer Fahrradzähler für jeden Bezirk. Auch in anderen Städten sind die Barometer schwer in Mode. Doch was bringt die Zählung überhaupt?

Ein Interview mit Marcus Peter von Margret Hucko (Spiegel Online).
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