UIF bringt Innovation und Entrepreneurship auf deinen Campus

Auf Unseren Events gemeinsam die Zukunft gestalten

Auf unseren Events kommt die UIF-Community in verschiedenen Konstelationen zusammen! Wir sind gemeinsam kreativ, initiieren neue Projekte und stärken unser Netzwerk, um zusammen mehr zu bewirken. Sei bei unserem nächsten Event dabei!

UPCOMING | 31.05. - 07.06. 2024 | UIF Impact Week: Sustainability (EN)

Are you a TUHH student and ready to make a difference on campus? Sign up now via this link and be part of the UIF Impact Week: Sustainability, where students like you lead the charge for change!

Expect workshops in which you gain insights on creative ideation and effective prototyping and explore ways to make a lasting impact on campus sustainability with your peers. All events will be conducted face-to-face and in English.

UPCOMING | 29.05.24 | How to boost your job application? (EN)

Join us for an exciting session on how to supercharge your job application! The TUHH Career Center and the University Innovation Fellows (UIF) are teaming up to equip you with the essential tools to ace your future job applications.

In this 1.5-hour event, you'll have the chance to submit your CV in advance for personalized feedback. During the session, we'll provide hands-on examples and tips to help you craft a compelling CV. But that's not all – you'll also receive written feedback on your CV from our experts.

more info

23.04.24 | Tech, Content und Sustainability

nextMedia.Hamburg, die University Innovation Fellows (UIF) und die Ideenschmiede laden dich zu einem Austauschformat ein, bei dem wir unsere interdisziplinären und praxisorientierten Angebote und Projekte für Studierende aus Hamburg vorstellen!

Sei dabei wenn wir die aktuellen Inhalts- und Techniktrends sowie die Bedeutung der Nachhaltigkeit diskutieren, denn als Studierende könnt ihr sowohl auf dem Campus als auch in der Wirtschaft einen bedeutenden Unterschied machen.

mehr Infos

09.12.23 | Something Mindful for You at TUHH

Der Winter kann in Hamburg schon mal ganz schön lang und grau sein – insbesondere für internationale Studierende kann es herausfordern sein, im Studium die mentale Gesundheit zu priorisieren.

Im Dezember haben wir uns darum etwas ganz Besonderes für die Studierenden einfallen lassen! In einem Impulsvortrag der Psychologin und Coach Luisa Jarr und einer geführten Meditation von Prof. Cornelius Herstatt wurden den Studierenden nützliche Tool an die Hand gegeben, um ihre mentale Gesundheit zu unterstützen.

02.06.23 | JMU meets TUHH @ Digital Logistics Hamburg

Dieser Workshop wurde in Kooperation mit Studierenden der James Madison University am 02.06.23 im Digital Hub Logistics durchgeführt. Dabei haben 15 Studierende der James Madison University mit 10 TUHH Studierenden an der Fragestellung „How might my sustainable workplace in 15 year look like?“ gearbeitet.

Moderiert durch das UIF Team (Amanda Baum, Luise Degen, Dr. Malte Krohn) wurden die Studierenden durch einen Design Thinking Sprint geführt und haben Prototypen entwickelt. Am Nachmittag wurde gemeinsam eine Tour zum Thema Nachhaltigkeit durch die Hafen City besucht.

21.04.-23.04.23 | UIF x TUHH meets Universität Twente

Dieser Workshop mit dem Titel „Digital Campus“ wurde von der UIF Kohorte 22/23 organisiert und durchgeführt.

Dabei sind 24 Studierende der TUHH an die University of Twente in Enschede gereist und haben mit der vor Ort ansässigen UIF Kohorte an dem Thema „Digitaler Campus der Zukunft“ gearbeitet.

06. & 07.10.22 | Pimp my Plane Workshop mit Diehl Aviation

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit wurde der Workshop in Kooperation mit Diehl Aviation aufgesetzt und durchgeführt. Insgesamt nahmen an dem zweitägigen Workshop 20 Studierende und zehn Expert*innen von der TUHH, Diehl Aviation und Cradle-to-Cradle Expert*innen teil.

Die Fragestellung für die Studiernden lautete:
"How might we help Diehl Aviation to create a process for realizing C2C constructions?"