ESD@SEA

Entwurf von propulsionsverbessernden Maßnahmen (Energy Saving Devices) bei Betriebsbedingungen

gefördert durch

BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Partner

Van der Velden Barkemeyer GmbH, Mecklenburger Metallguss GmbH, Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH, TUHH M6

Laufzeit

01.06.2017 - 31.05.2020

Vorhabensziel ist es, die Wirkungsweise von Energy Saving Devices (ESDs) zur Leistungsreduzierung bei Schiffen über die zur Auslegung vorgegebenen Designbedingungen hinaus für realistische Betriebskollektive zu analysieren und diese Erkenntnisse zur Produktverbesserung für den realen Schiffsbetrieb zu nutzen. Beim Entwurf von ESDs werden den Entwerfern dann ein oder mehrere Betriebszustände des Schiffes vorgegeben, für die das entsprechende ESD entworfen und optimiert werden soll. Vorgegeben werden beispielsweise (aber nicht durchgängig) Kombinationen aus Geschwindigkeit, Tiefgang und Trimm des Schiffes. Abhängig von der Routenplanung bzw. Erfahrungen der Reedereien werden die häufigsten Betriebszustände für die Optimierung gewichtet. Damit folgt das Vorhaben der Logik, auch ESDs entgegen der bisherigen Praxis nicht mehr nur für einen einzigen Entwurfspunkt hin zu entwerfen, sondern für ein statistisch abgesichertes Kollektiv aus mehreren Betriebspunkten.

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Maximilian Liebert und Björn Carstensen

Publikationen

Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:

[146883]
Title: Calculation of Rudder Forces in the Design Process Using a Panel Method with a Lifting Line Approach for Wake Alignment.
Written by: Björn Carstensen
in: <em>PRADS, Yokohama, Japan</em>. (2019).
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Note: ESDATSEA

Abstract: The accurate prediction of the propeller and rudder forces is crucial for an efficient design. While the calculation of transversal forces is of interest for manoeuvring, the prediction of the longitudinal forces and the propeller-rudder interaction gains in importance due to energy efficiency requirements. Therefore, this paper presents a method to quickly calculate the rudder forces including the bidirectional interaction between rudder and propeller. The method couples a lifting line approach with a panel method. The lifting line approach is used for the calculation of the propeller forces and for the initial calculation of the interaction. Thereafter, the results of the flow field are applied to the panel method which is used for the rudder force calculation. Afterwards, the result of the panel method is used to improve the inflow to the propeller in the lifting line. The paper validates the rudder force calculation and shows applications of the method in the design process.